Ulm: Baustellenabsperrung wird ignoriert

Sanierungsbedarf im Lehrer-Tal-Weg

Es besteht dringender Sanierungsbedarf im Lehrer-Tal-Weg. Nur die Absperrungen stören anscheinend.

Der Lehrer-Tal-Weg in Ulm ist seit Wochenbeginn wegen Bauarbeiten gesperrt, doch die Absperrungen werden von zahlreichen Autofahrern ignoriert.

Nur keinen Umweg über die B10

Der Abschnitt zwischen Kienlesbergstraße und Einmündung Ruhetal ist dringend sanierungsbedürftig. Der Fahrbahnbelag schlägt Wellen und ist brüchig, Einlaufschächte sind durch darüber fahrende Fahrzeuge weggesackt. Die Stadt Ulm hat daher die Bauarbeiten beauftragt, bei denen nicht nur die Einlaufschächte in die Straßenentwässerung ausgetauscht werden, sondern auch der verschlissene und beschädigte Fahrbahnbelag ausgetauscht wird. Die Bauarbeiter haben deswegen Absperrungen aufgebaut und mit entsprechenden Schildern versehen, doch es wurde für die Anwohner auch die Möglichkeit gelassen, ihre Grundstücke zu erreichen. Diese Lücke in den Absperrungen nutze zahlreiche Autofahrer auf ihrem Weg zwischen Ulm und Lehr, um nicht den kurzen Umweg über die Bundesstraße 10 nehmen zu müssen.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 29. November andauern.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Ulm - Jetzt ist die B10 vier Jahre lang gesperrt Ulm hat die B10 Richtung Süden gesperrt – für vier Jahre. Die Vorarbeiten zum Abriss der Wallstraßenbrücke laufen schon, Umleitungen sind eingerichtet. Am Sonntag wird der Baustart mit einem Spatenstich gefeiert. 21.11.2025 Mega-Baustelle Ulm: Updates zu B10, Blaubeurer Ring und Gänstorbrücke Autofahrer in Ulm und Umgebung müssen sich Ende November auf weitere umfangreiche Verkehrsbehinderungen einstellen. Gleich mehrere Baustellen sorgen für Sperrungen und Umleitungen – darunter der Blaubeurer Ring, der Westringtunnel, die Gänstorbrücke und die B10 Richtung Süden. Blaubeurer Ring  Ab Montag, 24. November 2025, 5 Uhr ist die nördliche Zufahrt in die Schillerstraße („Schillerrampe“) gesperrt. Die 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 15.10.2025 Fußverkehrs-Check in Ulm: Bürger zeigen Stolperfallen, zu kurze Ampeln und fehlende Barrierefreiheit Beim zweiten Fußverkehrs-Check in Ulm konnten Bürgerinnen und Bürger der Stadt ihre Problemstellen als Fußgänger zeigen. Dabei wurden zahlreiche Stolperfallen, unsichere Übergänge und Probleme durch den Autoverkehr sichtbar. Die Stadtverwaltung wertet die Hinweise jetzt aus, um die Fußgängerfreundlichkeit der Innenstadt zu verbessern. Zentrale Probleme aus Sicht der Bürger Der Fußverkehrs-Check, an dem neben Bürgerinnen und