Ulm: BBU 01 kooperiert mit zwei Bodensee-Vereinen

Gezielte Nachwuchsförderung am Bodensee

Kooperation für die Zukunft! Der Ulmer Basketball-Verein BBU 01 des deutschen Basketball-Meisters ratiopharm ulm kooperiert ab sofort mit den beiden Großvereinen VfB Friedrichshafen und TSV 1848 Tettnang und deren Basketball-Gemeinschaft BG Bodensee Pirates.

Hauptziel der Kooperation ist es, den Basketballsport in der nord-östlichen Bodenseeregion attraktiver zu machen und den Nachwuchs gezielt zu fördern, heißt es in der Kooperations-Vereinbarung der drei Vereine. Schwerpunktmäßig geht es um die Ausbildung junger Talente und ihr Heranführen an die nationale Spitze. Daneben wird es auch entsprechende Trainer-Fortbildungen geben. Die Kooperation gilt zunächst für zwei Jahre – es ist die erste dieser Art für den deutschen Basketballmeister aus Ulm.

Das sagen die Partner

Die Kooperation ist ein starkes Signal für den Basketball. Für uns als VfB zugleich ein Vertrauensbeweis in unser Nachwuchsförderkonzept, nachdem wir bereits im Junioren-Volleyball mit dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV) offizieller Kooperationspartner sind.“, sagte VfB Friedrichshafen e.V. Präsident Jochen Benz. Der VfB ist heute der größte Mehrgenerationen- und Mehrsparten-Verein der Stadt Friedrichshafen und einer der größten in Baden-Württemberg. Der Verein hat aktuell 3.684 Mitglieder (Jahresendstand 2022) in 23 verschiedenen Abteilungen und über 30 Sportarten an acht eigenen Sportstätten. Besonders stolz ist der VfB auch auf seine Kindersportschule (KiSS) mit 450 Sporttreibenden. Die Volleyball-Profis der Herren sind die erfolgreichste Mannschaft der ersten Bundesliga und gewannen bereit 13 deutsche Meisterschaften.

Der BBU ’01 e.V. ist der größte Einsparten-Verein in Baden-Württemberg und der zweitgrößte Basketballverein Deutschlands. Der Verein hat über 3.300 Mitglieder und ist mit 700 aktiven Sportlerinnen und Sportlern in allen Basketball-Ligen vertreten. Der Verein gilt als wichtige Basis und exzellenter Ausbildungsstandort für junge Menschen in ganz Europa, die das Talent und den Traum haben in den höchsten europäischen Ligen oder der nordamerikanischen Profiliga NBA zu spielen. „Zu unserem Nachwuchsleistungszentrum, dem OrangeCampus in Neu-Ulm, ist es ein weiterer logischer Schritt Partnerschaften für die Sichtung und Förderung junger Talente im Basketball aufzubauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Partnerschaft mit den Vereinen am Bodensee und werden dadurch den Basketball hier in Baden-Württemberg weiter fördern und voranbringen können.“, betonte Nico Keller, Vorstandsmitglied BBU´01 e.V. ausdrücklich. Auch Sportdirektor von ratiopharm ulm Thorsten Leibenath begrüßt diese zukünftige Partnerschaft: „Wir freuen uns das wir mit dem VFB Friedrichshafen einen sehr engagierten Partner in der Bodenseeregion finden konnten und sind gespannt auf die gemeinsamen Projekte und Entwicklungsmöglichkeiten. Ziel dabei ist es talentierte Spieler aus der Bodensee Region an das nationale Top Niveau heranzuführen“. 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 ratiopharm ulm: Gavel äußert sich nicht zu Wechsel-Gerüchten Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. «Ich werde keine Gerüchte kommentieren», sagte Gavel am Samstagabend beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte Ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang. Rückkehr nach Bamberg? Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 19.03.2024 Zoll-Ermittler finden bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden. Ermittler überprüften mehr als 100 Menschen in Zügen und Bahnhofsnähe und leiteten 53 Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein, wie das Hauptzollamt Ulm am Dienstag mitteilte. Insgesamt stellten sie demnach fast ein halbes Kilogramm verschiedene Drogen sicher. Die Aktion gegen Drogenkonsum und 08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige