Ulm bekommt drei neue Fußgängerzonen

Teilweise fielen die Entscheidungen nur knapp aus

Die Ulmer Innenstadt bekommt drei neue Fußgängerzonen. Das hat der Gemeinderat beschlossen.

Teilweise fiel die Mehrheit nur knapp aus, etwa für die Herrenkellergasse mit der Dreikönig- und Rabengasse. Fast einstimmig wurde hingegen für eine neue Fußgängerzone auf weiteren Teilen des Marktplatzes und rund um den Judenhof mit Schuhhaus- und Paradiesgasse gestimmt.

Ein sehr knappes Nein gab es für die Herdbruckerstraße. Sie wird somit nicht zur Fußgängerzone. Zuvor hatten Einzelhändler massiv gegen die entsprechenden Pläne protestiert.

Die Beschlüsse sollen nach Angaben der Ulmer Stadtverwaltung nach den Sommerferien umgesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Ulm: Baumpflanzung am Judenhof vorerst gestoppt Im nördlichen Bereich des Judenhofs sollen drei zusätzliche Bäume gepflanzt werden, die an das sich wandelnde Stadtklima angepasst sind und das Mikroklima vor Ort positiv beeinflussen sollen. Beim Aushub der Pflanzgruben auf dem Platz, der im Hochmittelalter zum jüdischen Ghetto gehörte,  sind die Bauarbeiter auf alte Mauerreste gestoßen, die nun detaillierter untersucht werden sollen. Eine 29.06.2023 Kommt der Donaustrand in Ulm? Vielleicht...! Cocktails in der Abendsonne trinken und zwischen den Zehen warmer Sand... Nein, wir sprechen nicht von Italien, sondern vom Ulmer DonauUfer! Bekommen wir einen Badestrand? Die Idee findet der Ulmer Gemeinderat laut SWP gut. 22.05.2023 Ulm und Neu-Ulm machen beim 11. Deutschen Diversity-Tag mit Im Rahmen des bundesweiten Aktionstags für Vielfalt (Hashtags #FlaggefürVielfalt und #VielfaltVerbindet) finden am Dienstag, 23. Mai 2023, rund um den Markplatz in Ulm zwischen 9:00 und 13:00 Uhr zahlreiche Aktionen statt. Unter dem Motto „wir sind dabei“ wird es einen Hindernisparcours zum Mitmachen in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe „Blickwinkel Inklusion“ aus Langenau und dem Landratsamt 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom