Ulm setzt ein Zeichen für nachhaltige Mobilität: Ab dem 15. September können Interessierte das neue freie Lastenrad „ULF“ nutzen. Initiiert vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Ulm/Alb-Donau in Kooperation mit dem Unverpackt-Laden Ora d’Oro am Ulmer Judenhof, steht das E-Lastenrad allen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland kostenlos zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft im Verein ist dafür nicht nötig.
Eine erste Probefahrt ist beim GreenParkingDay am Samstag, 20. September, von 10 bis 15 Uhr am Stand des ADFC in der Ulmer Wengengasse möglich. Danach kann ULF nach vorheriger Online-Buchung ausgeliehen werden. Der Standort für die Abholung ist das Unverpackt-Geschäft Ora d’Oro.
„Unser freies Lastenrad kann jede und jeder ab 18 Jahren kostenfrei ausleihen“, erklärt Katrin Voß-Lubert, Vorsitzende des ADFC-Kreisverbands Ulm/Alb-Donau. Lisa Buntz, die das Projekt entwickelt hat, ergänzt: „Wer nur ab und zu mal etwas transportieren muss, für den ist ein freies Lastenrad die optimale Ergänzung zum eigenen Fahrrad.“
Ob für den Einkauf, Fahrten zum Recyclinghof oder zum Baumarkt – ULF bietet eine flexible, schnelle und umweltfreundliche Alternative zum Auto. „Wir wollen zeigen, dass man für kleinere Transporte kein Auto braucht, sondern dass Lastenräder eine sichere, praktische Lösung darstellen“, so Buntz.
In vielen deutschen Städten gibt es solche Initiativen bereits seit rund zehn Jahren. Bundesweit existieren aktuell etwa 170 Projekte dieser Art. Nun gehört auch Ulm dazu.
Weitere Informationen sowie die Online-Buchung sind unter ulm.adfc.de verfügbar.