Ulm bekommt jetzt doch ganze drei neue Fußgängerzonen

Zoff im Gemeinderat beendet

Fußgängerzone oder nicht? Um die Herrenkellergasse/Dreiköniggasse wurde dazu im Gemeinderat noch gestritten. Jetzt wurden die Anträge der Freien Wähler und der CDU, das nochmal neu zu entscheiden, knapp abgelehnt. Die Gassen werden also doch autofrei.

Ulm bekommt jetzt doch ganze drei neue Fußgängerzonen: Um die Herrenkellergasse/Dreiköniggasse wurde dazu im Gemeinderat noch gestritten. Jetzt wurden die Anträge der Freien Wähler und der CDU, das nochmal neu zu entscheiden, knapp abgelehnt. Die Gassen werden also doch autofrei.

Außerdem soll zwischen Judenhof und Münster kein Auto mehr fahren dürfen, und der Ulmer Marktplatz inklusive Herdbruckerstraße und Schelergasse soll zur Fußgängerzone werden. Das Ulmer Klimabündnis begrüßt diese Entscheidung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Heidenheim soll autofrei werden: Grabenstraße für mehrere Monate testweise gesperrt Seit Montag, den 18. August 2025 ist die Grabenstraße in Heidenheim für mehrere Monate für den motorisierten Verkehr gesperrt worden. Dieser Schritt ist Teil eines Verkehrsversuchs, der bis Ende Dezember 2025 laufen soll. Ziel ist es, zu prüfen, ob die zentrale Nord-Süd-Verbindung zwischen Brenzstraße und Wedelgraben dauerhaft als weitgehend autofreie Fußgängerzone gestaltet werden kann. Heidenheim 20.03.2025 Ulm setzt auf Großprojekte: Landesgartenschau, Fußgängerzone und Donaustadion Wer dachte die Großbaustelle Ulm kommt bald zu einem Ende... hat sich getäuscht. Aber: Es scheint sich langfristig wirklich zu lohnen! Der Ulmer Gemeinderat hat auf alle Fälle wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Donaustadt getroffen. 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren