Ulm bekommt jetzt doch ganze drei neue Fußgängerzonen

Zoff im Gemeinderat beendet

Fußgängerzone oder nicht? Um die Herrenkellergasse/Dreiköniggasse wurde dazu im Gemeinderat noch gestritten. Jetzt wurden die Anträge der Freien Wähler und der CDU, das nochmal neu zu entscheiden, knapp abgelehnt. Die Gassen werden also doch autofrei.

Ulm bekommt jetzt doch ganze drei neue Fußgängerzonen: Um die Herrenkellergasse/Dreiköniggasse wurde dazu im Gemeinderat noch gestritten. Jetzt wurden die Anträge der Freien Wähler und der CDU, das nochmal neu zu entscheiden, knapp abgelehnt. Die Gassen werden also doch autofrei.

Außerdem soll zwischen Judenhof und Münster kein Auto mehr fahren dürfen, und der Ulmer Marktplatz inklusive Herdbruckerstraße und Schelergasse soll zur Fußgängerzone werden. Das Ulmer Klimabündnis begrüßt diese Entscheidung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Heidenheim soll autofrei werden: Grabenstraße für mehrere Monate testweise gesperrt Seit Montag, den 18. August 2025 ist die Grabenstraße in Heidenheim für mehrere Monate für den motorisierten Verkehr gesperrt worden. Dieser Schritt ist Teil eines Verkehrsversuchs, der bis Ende Dezember 2025 laufen soll. Ziel ist es, zu prüfen, ob die zentrale Nord-Süd-Verbindung zwischen Brenzstraße und Wedelgraben dauerhaft als weitgehend autofreie Fußgängerzone gestaltet werden kann. Heidenheim 20.03.2025 Ulm setzt auf Großprojekte: Landesgartenschau, Fußgängerzone und Donaustadion Wer dachte die Großbaustelle Ulm kommt bald zu einem Ende... hat sich getäuscht. Aber: Es scheint sich langfristig wirklich zu lohnen! Der Ulmer Gemeinderat hat auf alle Fälle wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Donaustadt getroffen. 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie 17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst