Ulm: Berliner Ring am Wochenende teilgesperrt 

Autofahrer, aufgepasst!

Der Berliner Ring, die Ulmer Nordtangente, wird von Freitagabend bis Montagmorgen wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt.

Der Abschnitt zwischen der Bundesstraße 10 und der Sporthalle Ulmer Norden bekommt einen neuen Fahrbahnbelag.

Wie bereits seit Jahren bei ähnlichen Baumaßnahmen praktiziert, erfolgt der Austausch des verschlissenen Fahrbahnbelags über das Wochenende im Mehrschichtbetrieb, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten.

Ablauf der Bauarbeiten

Am Freitagabend gegen halb neun wird die Sperrung aufgebaut und sofort damit begonnen, den alten Fahrbahnbelag abzufräsen. Anschließend wird er erneuert, und am Sonntag kühlt der Belag aus, um die notwendige Festigkeit zu erreichen. Am Montag gegen fünf Uhr morgens soll die Strecke wieder frei sein. Diese Strecke ist auch eine der Hauptzufahrten zu den Krankenhäusern auf dem Ulmer Eselsberg.

Sperrung der Ein- und Ausfahrt Lehrer-Tal-Weg

Bereits seit Mittwochabend ist die Ein- und Ausfahrt Lehrer-Tal-Weg in östlicher Richtung voll gesperrt. Hier wird ebenfalls vorbereitet, den Fahrbahnbelag auszutauschen.

Umleitungsstrecken während der Bauphase

Die ausgeschilderte Umleitung führt auf der B10 von Norden zum Blaubeurer Tor und über die Blaubeurer Straße zur Blautalbrücke, um dort wieder auf den Berliner Ring zu gelangen. Aus Richtung Böfingen führt die Umleitungsstrecke durch die Karlstraße. Hier ist ein Stück baustellenbedingt eine Einbahnstraße in die Gegenrichtung, und ab der König-Wilhelm-Straße bis zum Theater muss die Olgastraße zum Blaubeurer Tor genutzt werden. Aus Richtung Süden führt der Weg ab dem Blaubeurer Tor über die Blaubeurer Straße zum Berliner Ring. Aus Lehr kann ab der Sporthalle Ulmer Norden wieder auf den Berliner Ring aufgefahren werden.

Vorbereitungen für zukünftige Bauprojekte

Mehrere weitere Abschnitte der Nord- und Westtangente wurden in den letzten Jahren bereits saniert, darunter auch der bergab führende Abschnitt des Berliner Rings. Die Stadt Ulm möchte damit rechtzeitig vor Beginn der Abrissarbeiten an der Wallstraßenbrücke eine leistungsfähige Umleitungsstrecke bereitstellen. Diese Umleitungsstrecke wird stellenweise noch mit neuen Ampelanlagen ausgestattet, die besser auf die Stadtbusse und das wechselnde Verkehrsaufkommen aus verschiedenen Richtungen reagieren können.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 A8 bei Ulm: Vollsperrung am Albabstieg Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in diesem Abschnitt umfangreiche Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken durch. Die Fahrtrichtung München bleibt von den Arbeiten unberührt. Sperrungen und Umleitungen Die Sperrung beginnt am Freitag, den 21. März, um 22.00 Uhr und dauert bis Montag, den 24. März, um 05.00 Uhr. Betroffen sind auch die Anschlussstellen Merklingen und 03.02.2025 Blaubeurer-Tor-Ring wird zur Stau-Falle Mitten unter der Fahrbahn befindet sich der 1905 gebaute Kanal, der nun dringend repariert werden muss. Da wegen des Umbaus des Blaubeurer-Tor-Ring bereits ein Bauunternehmen mit den geeigneten Maschinen vor Ort ist, lassen die Entsorgungsbetriebe diese Arbeiten kurzfristig durchführen. Verkehrsbehinderungen und Umleitungen Durch die Sperrung muss der Verkehr aus der Blaubeurer Straße und aus der 01.02.2025 Ulm: Vollsperrung der B10-Auffahrt am Blaubeurer Ring Auf Verkehrsteilnehmer in Ulm kommt überraschend eine neue Vollsperrung zu. Es gibt aber Umleitungen. 15.01.2025 Glätte-Chaos in Ulm und Umgebung - Polizei zieht Fazit Blitzeis und glatte Straßen führten am Mittwochmorgen in der Region Ulm zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Zwischen 5 und 11 Uhr verzeichnete die Polizei etwa 120 witterungsbedingte Unfälle in den Landkreisen Göppingen, Alb-Donau, Heidenheim und Biberach. Verletzte Personen, erhebliche Sachschäden und zeitweise gesperrte Straßen waren die Folgen. Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis In Ulm stürzte gegen 5.50 Uhr