Ulm: Brandmeldeanlage sperrt Westringtunnel

Am Freitagmorgen gegen halb sechs Uhr waren die Schranken am Westringtunnel in Ulm geschlossen. Bis fünf Uhr fanden planmäßige Wartungsarbeiten statt, für die der Tunnel sowieso geschlossen werden musste.

Die automatische Brandmeldeanlage des Tunnels hatte für das Schließen gesorgt und dabei auch automatisch die Ulmer Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehrleute waren wenige Minuten später vor Ort und kontrollierten den Tunnel. Da kein Brand feststellbar war und die Warnanlage in einen Störmodus gegangen war, wurde durch einen Fachmann die Anlage überprüft und die Schranken öffneten wieder. Bereits vor sechs Uhr morgens konnte der Berufsverkehr ungehindert fließen. Weitere Wartungsarbeiten finden in der Nacht Montag auf Dienstag statt.

Erinnerungen an 10. Dezember 2020 bei Autofahrern geweckt

Sofort kamen bei Autofahrern, die den gesperrten Tunnel der Bundesstraße 10 über das Ehinger Tor umfahren mussten, Erinnerungen an den 10. Dezember auf (wir berichteten). Auch damals gab es Wartungsarbeiten am Tunnel und der Verantwortliche, der nach Ende der Arbeiten um fünf Uhr morgens die Schranken per Schlüssel wieder öffnen sollte, hatte verschlafen. Ein Verkehrskollaps war die Folge, im bis zu 15 Kilometer langen Stau kamen Hunderte Arbeitnehmer bis zu zwei Stunden später zur Arbeit. Da der Verantwortliche auf dem Weg zum Tunnel selbst im Stau stand, zog sich die Öffnung damals bis gegen halb acht Uhr morgens hin.

Text/Foto: Thomas Heckmann

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Ulm: Polizei stoppt sieben Raser im Westringtunnel Zwischen Mitternacht und 1 Uhr führte die Ulmer Polizei Geschwindigkeits-Kontrollen durch. Sie überwachte den Verkehr im Westringtunnel in Fahrtrichtung Neu-Ulm. Bei erlaubten 50 km/h waren sieben Fahrende zu schnell. Spitzenreiter war eine BMW-Fahrerin mit 43 km/h darüber. Auf die 20-jährige kommen laut Polizei nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zu. 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte