Ulm: Brandmeldeanlage sperrt Westringtunnel

Am Freitagmorgen gegen halb sechs Uhr waren die Schranken am Westringtunnel in Ulm geschlossen. Bis fünf Uhr fanden planmäßige Wartungsarbeiten statt, für die der Tunnel sowieso geschlossen werden musste.

Die automatische Brandmeldeanlage des Tunnels hatte für das Schließen gesorgt und dabei auch automatisch die Ulmer Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehrleute waren wenige Minuten später vor Ort und kontrollierten den Tunnel. Da kein Brand feststellbar war und die Warnanlage in einen Störmodus gegangen war, wurde durch einen Fachmann die Anlage überprüft und die Schranken öffneten wieder. Bereits vor sechs Uhr morgens konnte der Berufsverkehr ungehindert fließen. Weitere Wartungsarbeiten finden in der Nacht Montag auf Dienstag statt.

Erinnerungen an 10. Dezember 2020 bei Autofahrern geweckt

Sofort kamen bei Autofahrern, die den gesperrten Tunnel der Bundesstraße 10 über das Ehinger Tor umfahren mussten, Erinnerungen an den 10. Dezember auf (wir berichteten). Auch damals gab es Wartungsarbeiten am Tunnel und der Verantwortliche, der nach Ende der Arbeiten um fünf Uhr morgens die Schranken per Schlüssel wieder öffnen sollte, hatte verschlafen. Ein Verkehrskollaps war die Folge, im bis zu 15 Kilometer langen Stau kamen Hunderte Arbeitnehmer bis zu zwei Stunden später zur Arbeit. Da der Verantwortliche auf dem Weg zum Tunnel selbst im Stau stand, zog sich die Öffnung damals bis gegen halb acht Uhr morgens hin.

Text/Foto: Thomas Heckmann

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Ulm: Sperrungen durch Arbeiten für neues Parkleitsystem Um wie geplant zusätzliche Anzeigen für das neue Parkleitsystem installieren zu können, sind an zwei Stellen sogenannte Suchschachtungen erforderlich, bei denen nach bereits verlegten Leitungen geschaut wird, wie die Stadt Ulm mitteilt. Dies betrifft die Zinglerstraße stadteinwärts hinter dem Knotenpunkt Haßlerstraße und die Blaubeurer Straße stadteinwärts in Höhe der Firma Kaufland. Für die Arbeiten muss 01.03.2024 B10/B28 Ulm - Stau auch ohne Klimakletterer Im Vorfeld der angemeldeten Demonstration über dem Portal des Ulmer Westringtunnel war auch über die Auswirkungen für den Verkehr diskutiert worden. Den befürchteten Stau gab es schon vorher und auch hinterher, doch die Ursachen lagen nicht in dem Protest. Ursache 1: Pannen-Lkw Bereits seit dem Vormittag staute es sich auf der B28 in Richtung Senden, 23.02.2024 B10 zwischen Geislingen und Amstetten wird gesperrt Wegen Bauarbeiten wird die B10 von Geislingen an der Steige in Fahrtrichtung Ulm ab Montag (6.00 Uhr) zwölf Wochen lang voll gesperrt. Wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilte, wird bei den Arbeiten unter anderem die Fahrbahndecke saniert und ein Geh- und Radweg neu gebaut. Die Vollsperrung bis voraussichtlich 17. Mai auf einer Länge von drei Kilometern zwischen Geislingen 12.12.2023 Ulm: Geh- und Radwegsperrungen wegen Überflutungen Wegen Hochwassers ist der Geh- und Radweg an der Donau in Ulm auf Höhe der Herdbrücke durch die Hochwasserschranken gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist der Geh- und Radweg durch das Blautal in Ulm-Söflingen wegen Überschwemmung auf Höhe der Bahnbrücke. Fußgänger und Radfahrende können stattdessen die Fuß -und Radwege entlang der B28 nutzen, teilt das Team FahrRad