Ulm: Brücke am Schiefen Haus wird neu gebaut - Mittwoch geht's los

Baustelle

In Ulm wird die Fußgängerbrücke am Schiefen Haus über die Kleine Blau neu gebaut. Nächsten Mittwoch geht’s mit den Vorarbeiten los.

Die Brücke am Schiefen Haus in Ulm über die Kleine Blau befindet sich in einem sehr schlechten Zustand und ist daher bereits seit einiger Zeit für den Verkehr gesperrt. Am Mittwoch, dem 23. Juli 2025, beginnen die Vorbereitungen für den Neubau dieser wichtigen Verbindungsbrücke. Zu diesem Zweck werden die Brücke und der vor ihr liegende Bereich als Arbeitsraum gesperrt. Zudem werden verschiedene Leitungen der SWU Netze aus dem Baufeld herausverlegt und Glasfaserleitungen neu installiert.

Brücke am Schiefen Haus wird neu gebaut

Während der Bauarbeiten wird es eine Behelfsbrücke für Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen geben, die Zugang zur Insel bietet. Dies stellt sicher, dass das Café Ulmer Münz und der Geschenkladen „Kreativmühle“ während des Abbruchs und Neubaus stets erreichbar bleiben. Die Schwörhausgasse bleibt befahrbar, wobei hier ein absolutes Halteverbot gilt. In der Mohrengasse und im Weinhof werden die Fahrbahnen teilweise eingeengt, um Baufirmen ausreichend Platz für ihre Arbeiten zu bieten.

An wenigen Tagen, an denen Großgeräte auf der Baustelle zum Einsatz kommen, wird die Schwörhausgasse vorübergehend gesperrt. In diesen Fällen wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, sodass eine Umleitung über den Weinhofberg möglich ist. Diese Maßnahmen sind notwendig, um den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten sicherzustellen und die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 28.05.2025 Ulm - Brückenabriss geht schneller als erwartet Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden. Doch da alles bereitstand und der Donaupegel ausreichend abgesenkt ist, entschied man sich spontan, bereits am Mittwochvormittag anzufangen. Und die Arbeiten laufen wesentlich besser als geplant. 16.05.2025 Bürokratie: Abriss der Ulmer Gänstorbrücke verzögert sich nochmal Der Teil-Abriss der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm verzögert sich nochmal. Medienberichten zufolge fehlt die Transportgenehmigung für den 80 Tonnen schweren Spezialbagger, der für den Rückbau benötigt wird. Bagger steht noch im Schwarzwald Ursprünglich sollte der Abriss am 19. Mai starten. Jetzt soll es ab dem 26. Mai losgehen. Der Bagger steht noch im Schwarzwald 23.04.2025 Baustelle Ulmer Adenauerbrücke: Geh- und Radweg wird gesperrt Sperrung an der Adenauerbrücke ab 28. April: Der Geh- und Radweg über die Donau wird dicht gemacht – wegen Bauarbeiten für die neue Brücke.