Ulm: Café im Kornhauskeller schließt - und eröffnet mit neuem Konzept

Eine Ära geht zu Ende – und beginnt auch wieder ganz neu: Das Café im Kornhauskeller in Ulm hat nach über 30 Jahren seinen Betrieb eingestellt. Im nächsten Frühjahr soll es unter neuer Führung und mit neuem Konzept wieder eröffnet werden.




Im Café Wichtig, wie das Café von den Ulmern genannt wurde, soll es nach der aktuellen Schließung auch einen Neubeginn geben. Ein Trio um den Aegis-Buchhändler Rasmus Schöll will der Einrichtung neues Leben einhauchen. Mit dabei ist seine Söflinger Teilhaberin Franziska Pentz und der ehemalige Betreiber und Gründer des Neu-Ulmer Cafe Naschkatze Mathieu Wrack. Das Trio will die Räume komplett sanieren. Geplant sei eine Kaffeehaus Atmosphäre mit kulturellen Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Ausstellungen.

Die Kunststiftung Pro Arte ist Vermieter der Immobilie und freut sich über die neue kulturelle Ausrichtung des weiträumigen Gastronomiebetriebes mit großem Garten. Eröffnet werden soll im Frühjahr 2022. Ein neuer Name soll auch her – wird aber noch nicht verraten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 30 Jahre Jesus George: Ulmer Kultband feiert ausverkauftes Jubiläum in Erbach Das war kein normales Konzert. Das war ein Klassentreffen, ein Heimspiel und ein Stück Ulmer Musikgeschichte auf einmal: Jesus George haben am Freitag, 19. Juni, beim Heimat- und Kulturverein Erbach ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Und schon Wochen vorher war klar: Das Ding wird voll. Sehr voll. Das Jubiläumskonzert war lange vor dem Abend komplett ausverkauft. 22.06.2026 Flamenco und Brit-Rock im Ulmer Zelt Im Ulmer Zelt geht die sechste Spielzeit-Woche mit zwei sehr unterschiedlichen Abenden weiter. Am Donnerstag, 25. Juni, ist die in Sevilla geborene Tänzerin María Serrano zu Gast. In ihrer Performance „Las voces de mi vida“ zeigt sie Flamenco abseits bekannter Klischees: persönlich, kraftvoll und emotional. María Serrano und Tankus kommen nach Ulm Einen Tag später, 22.06.2026 122 Meter Regenbogenfahne: Rekord beim CSD-Jubiläum in Ulm und Neu-Ulm - mit Fotogalerie Zum 15. Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm ist eine riesige Regenbogenfahne durch die Doppelstadt gezogen. Laut Veranstaltern die größte Regenbogenfahne Deutschlands. 19.06.2026 „Von Ufer zu Ufer: Wir halten zusammen!“ - CSD zieht am Samstag durch Ulm und Neu-Ulm In Ulm und Neu-Ulm steht am Samstag wieder der Christopher Street Day an. Unter dem Motto „Von Ufer zu Ufer: Wir halten zusammen!“ ziehen die Teilnehmer durch die Doppelstadt. Der CSD Ulm/Neu-Ulm feiert in diesem Jahr außerdem sein 15-jähriges Jubiläum. Los geht die Demo-Parade um 14 Uhr. Danach ist auf dem Ulmer Münsterplatz ein Straßenfest