Ulm: Café im Kornhauskeller schließt - und eröffnet mit neuem Konzept

Eine Ära geht zu Ende – und beginnt auch wieder ganz neu: Das Café im Kornhauskeller in Ulm hat nach über 30 Jahren seinen Betrieb eingestellt. Im nächsten Frühjahr soll es unter neuer Führung und mit neuem Konzept wieder eröffnet werden.




Im Café Wichtig, wie das Café von den Ulmern genannt wurde, soll es nach der aktuellen Schließung auch einen Neubeginn geben. Ein Trio um den Aegis-Buchhändler Rasmus Schöll will der Einrichtung neues Leben einhauchen. Mit dabei ist seine Söflinger Teilhaberin Franziska Pentz und der ehemalige Betreiber und Gründer des Neu-Ulmer Cafe Naschkatze Mathieu Wrack. Das Trio will die Räume komplett sanieren. Geplant sei eine Kaffeehaus Atmosphäre mit kulturellen Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Ausstellungen.

Die Kunststiftung Pro Arte ist Vermieter der Immobilie und freut sich über die neue kulturelle Ausrichtung des weiträumigen Gastronomiebetriebes mit großem Garten. Eröffnet werden soll im Frühjahr 2022. Ein neuer Name soll auch her – wird aber noch nicht verraten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten.