Ulm: Corona-Fälle nach Clubbesuch

Seit einiger Zeit haben die Discotheken und Clubs in Schwaben wieder auf. Mit den sogenannten 2G, 3G oder 3GPlus Regeln kann wieder gefeiert werden, teilweise auch ohne Maske und Abstand. Nun gab es in einem Ulmer Nachtclub erste Corona-Fälle, drei bis vier Clubbesucher sollen sich dort letzten Mittwoch mit Corona angesteckt haben.




In welchem Club sich die Besucher letzten Mittwoch angesteckt haben, darf das Landratsamt aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht angeben. Fest steht jedoch, dass bereits drei Personen mit positiven PCR-Befunden gemeldet haben, die alle vergangenen Mittwoch zur gleichen Zeit den Ulmer Club besucht haben. Es ist davon auszugehen, dass diese zu diesem Zeitpunkt ansteckend waren. Eine vierte Person ist zwischenzeitlich ebenfalls positiv getestet worden, diese befand sich jedoch nicht während ihres infektiösen Zeitraums im Club. Es ist aber möglich, dass sie sich dort infiziert hat – sicher kann dies aber nicht mehr festgestellt werden.

Keine generelle Quarantäne

Eine generelle Quarantäne für alle anwesenden Gäste des Abends wird aber erstmal nicht angeordnet. Ein Ausbruchsgeschehen werde demnach erst ab fünf positiven Personen oder 20 Prozent einer kleineren Gruppe angenommen. Außerdem ist heute bereits der siebte Tag nach dem möglichen Kontakt – ab diesem Zeitpunkt  könnten sich Personen in Quarantäne freitesten.

Alle Feiernden wurden allerdings per Luca-App benachrichtigt und es wird ihnen dringend empfohlen, freiwillig ihre Kontakte zu reduzieren und einen Schnelltest durchführen zu lassen– vor allem, wenn Symptome auftreten.

Testen trotz Impfung

Das Gesundheitsamt des Alb-Donau-Kreises weist darauf hin, dass auch geimpfte Gäste unbedingt einen Schnelltest machen sollten, da Impfdurchbrüche möglich wären. Geimpfte haben grundsätzlich zwar eine geringere Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren und sind mit vergleichsweise hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Krankheitsverlauf geschützt, trotzdem können sie das Coronavirus weiterverbreiten.

Grundsätzlich gilt auch in Zeiten niedriger Inzidenzen: Menschen, die typische Anzeichen einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen, sollten ungeachtet ihres Impfstatus abklären, ob es sich um eine Corona-Infektion handelt oder nicht. Es gehört zur Eigenverantwortung jeder einzelnen Person, die eigenen Kontakte zu reduzieren, bis Klarheit herrscht“, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsamtes.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 25.03.2024 Ulm: Prozess um Glascontainerbaby wird fortgesetzt Nachdem der psychiatrische Sachverständige, der die Frau untersucht hatte, überraschend gestorben war, hatte Unklarheit über den Fortgang des Verfahrens geherrscht. Auch eine Neuansetzung des Prozesses stand offenbar im Raum. Zumindest hatte dies die Verteidigerin der Angeklagten ins Spiel gebracht. Urteil verzögert sich um zwei Wochen Ab dem 23. April wird auch wieder ein psychiatrischer Sachverständiger 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben –