Ulm: Drive-In Schnelltestzentrum auf IKEA Parkplatz

Stäbchen rein, sicher sein – so lautet das Motto des Schnelltest Drive-Ins auf dem Ulmer Ikea Parkplatz. Das besondere: statt tonnenweise Papier zu verschwenden setzt dieses Testzentrum auf QR-Codes.

Wer sich ganz bequem in diesem Drive-In Schnelltestzentrum auf das Coronavirus testen lassen möchte, sollte sich auch hier zuvor einen Termin holen. Vor Ort muss man sich mit einem gültigen Lichtbildausweis ausweisen, bevor man anschließend von geschultem Fachpersonal getestet wird. Nach etwa 15 Minuten Wartezeit erhält man in der Regel dann sein Testergebnis. Schnell und unkompliziert. Bis zu 2.000 Menschen können hier täglich getestet werden.

Testergebnis mit QR-Code

Sein Testergebnis mit Zertifikat bekommt man per E-Mail zugeschickt, in Einzelfällen kann man den Nachweis aber auch ausgedruckt erhalten.

Zusammen mit dem Testergebnis bekommt der oder die Getestete auch einen QR-Code. Mittels QR-Code ist es möglich ganz einfach und unkompliziert wieder in die Geschäfte zum Einkaufen zu gehen. Der Code wird zuvor am Eingang des Geschäfts gescannt. Ist man geimpft, genesen oder negativ getestet, erscheint auf den Bildschirmen der Kontrolleure ein grüner Haken. Das spart nicht nur Zeit am Einlass, sondern auch eine Menge Papier.

Hier kann man einen Termin zum Schnelltest vereinbaren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2025 Neues Parkleitsystem für Ulm startet bald Am 20. Februar 2025 wird in Ulm ein modernes Parkleit- und Informationssystem offiziell in Betrieb genommen. Das neue System zeigt in Echtzeit an, wo in Ulm freie Parkplätze verfügbar sind. Digitale Anzeigetafeln an wichtigen Verkehrsachsen informieren Autofahrer über die aktuelle Belegung von Parkhäusern und öffentlichen Stellflächen. Weniger Parksuchverkehr, bessere Verkehrsführung Durch die gezielte Lenkung des 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 27.08.2025 Krankschreiben in der Region: Das waren die Top-Krankheiten Der Krankenstand im Stadtkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis war im ersten Halbjahr 2025 niedriger als im Vorjahreszeitraum 2024. Das geht aus den aktuellen Zahlen der DAK Ulm hervor. Er sank von 5,2 auf 4,6 Prozent, lag somit im landesweiten Durchschnitt für Baden-Württemberg. Von Januar bis Juni 2025 war jeder Beschäftigte im Stadtkreis Ulm und im Alb-Donau-Kreis 19.08.2025 Gewaltopferambulanz am Universitätsklinikum Ulm bekommt Unterstützung vom Land Die Maßnahme zur verfahrensunabhängigen Spurensicherung bei Gewalttaten, die an den Universitätskliniken Ulm, Freiburg, Heidelberg und seit kurzem auch in Stuttgart verfügbar ist, stärkt den Opferschutz immens. Nach den Missbrauchsfällen der letzten Tage ist der Zusammenschluss ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Gewaltverbrechen. Finanzielle Absicherung Das Verfahren ermöglicht es Opfern von Gewalt, gerichtsverwertbare Beweise zu sichern,