Ulm: DRK versorgt Feuerwehren beim Unwetter-Einsatz

Starkregen und Unwetter hielten in den vergangenen Nächten die Feuerwehrleute der Region auf Trab. Um sie mit heißen Getränken und warmen Mahlzeiten zu versorgen, rückten die Betreuungs- und Versorgungsgruppen der DRK-Einsatzeinheiten aus.

Gegen 22.30 Uhr alarmierte die Feuerwehr Erbach am Montag das Rote Kreuz. Die Helfer der Einsatzeinheit 3 waren sofort zur Stelle und versorgten bis morgens um 4 Uhr die Einsatzkräfte mit Kaffee, Tee und Maultaschen.

300 Essensportionen zubereitet

Mit den Betreuungs- und Versorgungsgruppen der Einsatzeinheiten 3 und 4 sowie drei sanitätsdienstlichen Helfern des DRK-Ortsvereins Erbach war das Rote Kreuz in der Nacht zum Donnerstag im Einsatz: Die Einsatzeinheit 3 unterstützte mit zwölf Helfern die Feuerwehren im Raum Munderkingen/Ehingen und bereitete etwa 300 Essens-Portionen zu. Das Rote Kreuz war dort von 0.30  bis 6 Uhr im Einsatz. Die Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit 4/Lonsee versorgte die Feuerwehrleute in Erbach, Hüttisheim und Balzheim und beendete den Einsatz gegen 4.30/5 Uhr morgens.

In eigener Sache ist das Rote Kreuz in Oberstadion gefordert: Dort hat das Unwetter das DRK-Heim unter Wasser gesetzt. Die Arbeiten dort werden wohl mehrere Tage dauern.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 30.06.2023 Nasser Start ins Wochenende - Gewitterwarnung für Südwesten Das Wochenende startet nass und dabei kann es ungemütlich werden: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat für Baden-Württemberg eine Warnung vor Gewitter und Starkregen herausgegeben. »Am morgigen Tag überquert uns eine Kaltfront mit Gewitteraktivität vor allem im Süden«, sagte Clemens Steiner vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag. Von Donnerstagabend an werde von Frankreich und der Schweiz her schlechtes Wetter 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 08.04.2024 Ulm: Gartenhütten in Gartenanlage abgebrannt Kurz nach 21 Uhr wurde am Samstagabend ein Brand in der Gartenanlage Buchbrunnen oberhalb des Hauptfriedhofs gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenhütte voll in Flammen und beschädigte dadurch eine Hütte, die direkt daneben stand. Knapp 30 Minuten später konnte das Feuer gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Brandursache unklar Die Feuerwehr Ulm war