Ulm: E-Scooter Wildparken mit virtuellem Zaun beenden

Geofencing

E-Scooter sieht man in Ulm weiterhin kreuz und quer herumstehen. Das könnte jetzt in klar definierten und markierten Parkzonen über Geofencing geregelt werden.

Sie stehen überall, nur meist nicht da, wo man sie abstellen sollte: Die E-Scooter sieht man in Ulm weiterhin kreuz und quer herumstehen.

Die Ulmer SPD will jetzt, dass ein Abstellen der E-Scooter zumindest in der Innenstadt nur in klar definierten und markierten Parkzonen über Geofencing geregelt wird. So kann ein gemieteter Elektroroller nur innerhalb eines unsichtbaren, virtuellen Zauns abgestellt werden, der mittels GPS-Koordinaten definiert wird. In Stuttgart wird das schon so gemacht.

Die Gemeinderatsfraktion ist der Meinung, dass das auch in Ulm möglich sein muss, um dem Wildwuchs beim Parken Einhalt zu gebieten.

Hier könnt ihr übrigens mit dem Auto kostenlos in Ulm parken.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Achtung beim Parken: Stadt Ulm warnt vor gefälschten QR-Codes! In Ulm sorgt derzeit eine neue Betrugsmasche für Aufsehen: An mehreren Parkscheinautomaten sind gefälschte QR-Codes entdeckt worden. Diese wurden über die Original-Aufkleber seriöser Zahlungsanbieter geklebt – offenbar in der Absicht, Autofahrer auf betrügerische Internetseiten umzuleiten. Finger weg von QR-Codes! Die Stadt spricht von einem möglichen Fall von „Quishing“. Dabei handelt es sich um eine Methode, 27.02.2025 Parkhaus Fischerviertel schließt für über 2 Monate Aufgrund von Sanierungsarbeiten können die 371 Parkplätze im Fischerviertel nicht genutzt werden. Von Anfang März bis Mitte Mai wird die Beschichtung der zentralen Zu- und Abfahrten in die Parkdecks erneuert. Das Parkhaus ist besonders beliebt aufgrund seiner zentralen Lage und der direkten Nähe zu Donau und Innenstadt. Ausweichmöglichkeiten Die Parkbetriebe PBG empfehlen den Besucherinnen und 03.02.2025 Verwirrung um neues Parkleitsystem in Ulm Die Stadt Ulm modernisiert derzeit ihr Parkleitsystem umfassend. Das bisherige, fast 30 Jahre alte System wird durch ein neues ersetzt, das nicht nur Informationen über die Verfügbarkeit von Parkplätzen in Parkhäusern und Tiefgaragen liefert, sondern auch aktuelle Verkehrsinformationen bereitstellt. Die Anzahl der Anzeigetafeln wird von bisher 26 auf 50 erhöht, wobei 17 davon zusätzliche Funktionen 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie