Ulm: Einschränkungen durch Glasfaserausbau

Straßensperrungen

In Ulm wird das Glasfasernetz ausgebaut und das bringt einige Einschränkungen mit sich. Alle Infos rund um die Straßensperrungen im Überblick:

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) werden in der Hafengasse, in der Breiten Gasse und in der Frauenstraße vom 25. September bis voraussichtlich zum 05. November Glasfaser verlegen. Hierfür müssen die Straßen teilweise gesperrt werden.

Überblick über die Bauarbeiten

Ab dem 25.09. bis zum 06.10. wird in der Hafengasse von der Einmündung Frauenstraße bis zur Hausnummer 28 gebaut. In der Frauenstraße wird außerdem ab der Kreuzung Hafengasse in Richtung Kreuzung Kornhausgasse ein zehn Meter langer Bereich des Gehwegs gesperrt. Für Autos, die in Richtung Kreuzung Hafengasse von der Kreuzung Kornhausgasse kommend fahren, verengt sich die Fahrbahn.

Ab dem 09.10. bis zum 22.10. wandert die Baustelle dann in der Hafengasse in Richtung Breite Gasse und schließt den Bereich von der Hausnummer 28 bis 24 ein.

Vom 23.10. bis zum 05.11. wird die Straßenmitte ab Hausnummer 24 bis zur Kreuzung Breite Gasse gesperrt. In der Breiten Gasse wird die Straße von der Hausnummer vier bis zwei halbseitig gesperrt.

Für Fußgänger wird es während der gesamten Bauzeit links und rechts einen Streifen geben. Der Zugang zu den Wohnhäusern und Geschäften wird dadurch jederzeit gewährleistet sein. Die Sperrungen sind natürlich vor Ort ausgeschildert und die Anwohner wurden bereits informiert.

Baustellen-Zoff in Ulm

Die Bauarbeiten für den Glasfaserausbau hatten bereits Mitte des Jahres begonnen, wurden dann allerdings abgebrochen, da es Streit mit den Anwohnern und Geschäfstinhabern gab. Wir haben darüber berichtet. In der Zwischenzeit wurden Optimierungsmaßnahmen gefunden und man konnte sich einigen, dass die Arbeiten nach dem Sommer eine geringe Belastung für die Geschäfte und Gastronomie darstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der