Ulm: Einschränkungen im Zugverkehr von Go-Ahead

Es gibt Probleme mit einzelnen Achsen

Fahrgäste des Bahnunternehmens Go-Ahead Baden-Württemberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

In den kommenden Tagen könne es zu Ausfällen kommen, teilte das Unternehmen mit. Am Dienstag könnten die Zugverbindungen weitgehend planmäßig bedient werden. Die Fahrzeuge seien jedoch mit weniger Sitzplätzen unterwegs. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt über ihre Verbindung informieren.

Bei einer Überprüfung habe das Unternehmen festgestellt, «dass an einzelnen Achsen die Radaufsatzstände zu stark voneinander abweichen». Dies habe zu teilweise ungleich abgefahrenen Radsätzen geführt. Go-Ahead habe daraufhin seine Flotte überprüft und vorsorglich alle Fahrzeuge aus dem Betrieb genommen, die von Unregelmäßigkeiten betroffen sein könnten. Diese würden nun überprüft.

Auch die Strecke Stuttgart-Ulm ist betroffen

Das Unternehmen bedient nach eigenen Angaben fünf regionale Strecken in Baden-Württemberg und Bayern, darunter die Verbindung von Karlsruhe über Stuttgart nach Aalen (IRE1), die Strecken zwischen Stuttgart und Ulm (MEX16) sowie Stuttgart und Crailsheim (MEX13). Auch der RE8 von Stuttgart nach Würzburg und der RE90 von Stuttgart nach Nürnberg werden von Go-Ahead betrieben.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2025 Noch mehr Zugpersonal erhält Bodycams Die Deutsche Bahn stattet noch mehr Zugpersonal in Baden-Württemberg mit Bodycams aus. Die Reisenden und die Mitarbeiter würden sich damit sicherer fühlen, teilte die Deutsche Bahn mit. «Die Bodycams wirken nicht nur deeskalierend, sie liefern auch wertvolles Beweismaterial für die Strafverfolgungsbehörden», erklärte eine Sprecherin. Schon seit Februar 2023 tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz). 10.02.2025 SWU wartet IT-Systeme Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) aktualisieren ihre IT-Systeme, um Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten. Diese Dienste sind betroffen Kurzzeitig kann es Einschränkungen geben bei: Kartenzahlung in Bussen, Bahnen und an Automaten Ticketbestellung online Deutschlandticket-Kauf über die SWU-App Zugriff auf SWU-Websites Digitale Anzeigen an Haltestellen WLAN in öffentlichen Verkehrsmitteln SWU sichert schnellen Ablauf zu Das Unternehmen verspricht, 02.04.2025 Deutsche Bahn gewinnt Ausschreibung im Regionalverkehr Eine Tochter der Deutschen Bahn übernimmt die SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS). Dies teilte das baden-württembergische Verkehrsministerium in Stuttgart mit. Zugleich setzte sich die DB Regio AG bei der Ausschreibung des Bahnbetriebs auf den Strecken im Neckartal und auf der Südbahn durch. Der Übernahme muss das Kartellamt noch zustimmen. Nach Angaben des Verkehrsministeriums war nicht 27.03.2025 SWU eröffnet neues Rechenzentrum im Ulmer Science Park Mit der symbolischen Schlüsselübergabe am 27. März 2025 ist der Weg für das neue SWU-Rechenzentrum offiziell frei. Nach rund zwei Jahren Bauzeit nahm die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) ihr neues Hochleistungs-Datenzentrum im Ulmer Science Park in Betrieb. Das zukunftsweisende Gebäude steht für modernste IT-Technik, höchste Sicherheitsstandards und nachhaltigen Betrieb – und macht Ulm und Neu-Ulm