Ulm: Eventbranche demonstriert

Die Veranstaltungs-, Event- und Kulturbranche ist von der Krise mitunter am Härtesten getroffen. Am Samstag geht sie in Ulm auf die Straße!

Die Initiative #Kulturgesichter zeigt sich am Samstag (13.03.2021) um 15 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Ulmer Münsterplatz. Mit dabei sind u.A. die Gesichter hinter der ratiopharm arena oder dem Roxy Ulm.

Mit Plakaten und Schildern wird still protestiert. "Denn ohne uns ist's still."

Von der Politik vernachlässigt

Die Kultur- und Eventbranche wird immer lauter, weil sie sich in der Krise von der Politik total vernachlässigt fühlt, was die Hilfen für diesen Wirtschaftszweig angeht. Sie macht normalerweise einen Jahresumsatz von rund 130 Milliarden Euro. Und seit gut einem Jahr ist der größte Teil der Branche quasi komplett ohne Einnahmen.

Nach #Alarmstuferot und #ohneunsistsstill sind die #Kulturgesichter eine weitere bundesweite Initiative. Die Aktion gibt all den Menschen vor und vor Allem auch hinter den Kulissen ein Gesicht: mit starken Portraits in schwarzweiß. Für die Aktion in der Region Ulm #kulturgesichter0731 sind die Konzertfotografin Diana Mühlbauer und Christian Bolz von der ratiopharm arena verantwortlich.

Das sagt Christian Bolz von der ratiopharm arena

Einige der vielen Gesichter der Aktion

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Weitere Proteste gegen israelische Rüstungsfirma in Ulm Nach dem Anschlag auf ein israelisches Rüstungsunternehmen in Ulm haben sich die propalästinensischen Protestaktionen gegen den Gaza-Krieg im Stadtzentrum fortgesetzt. Auf dem Wochenmarkt vor dem Münster kletterten Aktivisten am Samstag auf Fahnenmasten und entrollten ein Transparent, das die Schließung der Firma fordert und Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen anprangert. Eine genehmigte Demonstration mit bis zu 02.05.2025 Traditionelle Mai-Kundgebung in Ulm: Appell für Solidarität und Gerechtigkeit Rund 2000 Menschen haben am 1. Mai in Ulm ein deutliches Zeichen für soziale Gerechtigkeit und Solidarität gesetzt. Der DGB hatte traditionell zur Demo aufgerufen, gefolgt waren ihm Bürgerschaft, Parteien, Gewerkschaften, Migrantenvereine und religiöse Gruppen. Der Zug führte vom Weinhof quer durch die Innenstadt und zurück – begleitet von Trillerpfeifen, Trommeln, Liedern wie „Bella Ciao“ 17.04.2025 Friedensmärsche zu Ostern: Bundesweit und in der Region – Auch Ulm beteiligt sich Rund um das Osterwochenende setzen bundesweit zahlreiche Menschen ein Zeichen für den Frieden. In mehr als 100 Städten sind laut dem Netzwerk Friedenskooperative Ostermärsche und Kundgebungen geplant – darunter auch in Ulm. Dort findet der Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, statt. Bundesweit und regional: Friedensmärsche zu Ostern Der Auftakt der Demonstration beginnt in Ulm 14.04.2025 Alt-Kanzlerin Merkel kommt nach Ulm: Signierstunde in der Aegis Buchhandlung Prominenter Besuch in der Donaustadt: Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt am Mittwoch, den 21. Mai 2025, nach Ulm. Im Rahmen einer Signierstunde stellt sie ihre Autobiografie „Freiheit“ vor – von 16 bis 17 Uhr wird sie im Aegis Café der Aegis Buchhandlungen am Münsterplatz Bücher signieren. Die Veranstaltung ist kostenlos, allerdings ist der Zugang