Ulm: Fahrraddemo für die Verkehrswende

Am 10. Juli 2021 findet eine Fahrraddemo statt, die durch Ulm und Neu-Ulm führt.

Die Fahrraddemo am kommenden Samstag (10.Juli) findet unter dem Motto „Verkehrswende JETZT- für ein lebenswertes Ulm und Neu-Ulm“ statt. Organisiert wird sie von dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Der Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Münsterplatz, wo auch der Start sein wird.

Die Fahrstrecke führt dann durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt und wieder zurück zum Münsterplatz. Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen und wird gebeten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Außerdem sollten die Teilnehmer mindestens 1,5 Meter Abstand zueinander halten. Der ADFC hofft auf zahlreiche Radfahrer, die nicht nur mitradeln und helfen deutlich zu machen, dass jetzt etwas getan werden muss.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 14.07.2025 Ulm/Neu-Ulm: Geldsegen für Doppelstadt aus Conrad Keifl-Stiftung Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro unterstützt die Conrad Keifl Stiftung zwei bedeutende Stiftungen in der Region: Die Ulmer Bürger Stiftung erhält 1.000.000 Euro als Stiftungsfonds. Die Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz wird mit 500.000 Euro bedacht. Die Mittel sollen langfristig sozialen Projekten zugutekommen und bürgerschaftliches Engagement stärken. Feierliche Übergabe im Ulmer Rathaus Am Freitag 02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht