Ulm: Festival der Quantentechnologie am 8. April

Ulm lädt zur „Nanuuu Night“

Quantenphysik zum Anfassen: Wie Zukunftstechnologie schon heute unseren Alltag verändert

Am Dienstag, den 8. April 2025, wird es futuristisch in Ulm: Der Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) laden ab 15.30 Uhr zur „Nanuuu Night – Festival der Quantentechnologie“ in den Kantinenbereich 5 des DLR-Geländes in der Wilhelm-Runge-Straße 10 ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle, die neugierig auf die Technologien von morgen sind.

Ulm Oberbürgermeister Martin Ansbacher eröffnet das Festival um 16 Uhr mit einem Grußwort. Danach geht es direkt in die Welt der Quanten: Mit Vorträgen von DLR-Expertinnen und -Experten wie Dr. Anke Kovar und Prof. Dr. Kai Bongs bekommen die Gäste Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte – von quantenbasierten Sensoren über Kommunikation bis hin zu Anwendungen in der Batterieforschung.

Von der Quantum Arcade bis zum Quanteninternet

Ab 17.15 Uhr präsentieren sich verschiedene „Innovationsinseln“ in kurzen Pitches – darunter etwa die „Quantum Arcade“, ein Spielautomat mit künstlicher Quantenintelligenz, und miniaturisierte Quantensysteme für den mobilen Einsatz. Auch konkrete Anwendungen wie abhörsichere Netzwerke oder Batteriemodellierung durch Quantensimulationen werden vorgestellt. Neben Forschung und Prototypen sind auch mehrere Start-ups aus dem DLR-Umfeld dabei, darunter NVision Imaging aus Ulm.

Technik zum Anfassen und Austausch mit den Expertinnen und Experten

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Veranstaltungsort:
DLR Ulm – Kantinenbereich in Gebäude 5
Wilhelm-Runge-Straße 10, 89081 Ulm
Beginn: 15.30 Uhr, offizieller Start: 16.00 Uhr
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mehr zur Veranstaltung und zum DLR-Quantennetzwerk unter:

https://event.dlr.de/event/nanuuu-night-festival-der-quantentechnologie/

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Neuer Wirtschafts- und Innovationsausschuss nimmt Arbeit auf Der neu gegründete Wirtschafts- und Innovationsausschuss der Stadt Ulm hat seine Arbeit aufgenommen. Das Gremium will Impulse für nachhaltiges Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit setzen – und dabei Stadt, Wissenschaft und Wirtschaft stärker miteinander verzahnen. Initiative aus dem Rathaus Die Gründung geht auf eine Initiative von Oberbürgermeister Martin Ansbacher zurück, der damit ein zentrales Vorhaben aus 14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu 11.04.2025 Ulm: Parkgebühren werden ab Mai angehoben Die Parkbetriebs-GmbH (PBG) hebt ab Mai 2025 die Entgelte in mehreren Parkhäusern an. Der Kurzparkertarif steigt von derzeit 2,00 Euro pro Stunde auf 2,20 Euro. Diese Änderung betrifft die Parkhäuser Am Bahnhof, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel, Theater und CongressCentrumNord. Auch die Tageshöchstsätze werden angepasst. In den Parkhäusern Am Bahnhof, Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und Theater