Ulm: Filmischer Jahresrückblick 2020

Erstmals zeigt die Stadt Ulm zum Jahresende einen filmischen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr.




2020 war geprägt von besonderen Herausforderungen und Ereignissen, die dieses Jahr zu einem ganz ungewöhnlichen gemacht haben. Der aus Ulm stammende Filmemacher Cornelius Bierer, der schon mehrfach für die Stadt gearbeitet hat, fasst das Ulmer Jahr in starken Bildern zusammen.

Protagonisten sind neben Oberbürgermeister Gunter Czisch Erster Bürgermeister Martin Bendel, Bürgermeisterin Iris Mann und Bürgermeister Tim von Winning, die aus Sicht ihrer jeweiligen Aufgabenbereiche das Jahr Revue passieren lassen und Stellungnahmen und Bewertungen einfließen lassen. Obwohl das Thema Corona breiten Raum einnimmt, geht es in dem 20minütigen Film aber auch um die Dinge, die in diesem Jahr -trotz Pandemie- vorangebracht worden sind. Der Rückblick endet mit Bildern vom Aufbau des Corona-Impfzentrums in der Ulm-Messe.

Zu sehen ist der Film  ab heute Dienstag, 22. Dezember, 13 Uhr auf dem Youtube-Kanal der Stadt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der 02.05.2025 AG Filmfestival: Unterstützung für geplantes Ulmer Filmfest! Die Idee eines Internationalen Filmfestivals in Ulm stößt auf positive Resonanz – auch über die Stadtgrenzen hinaus. Dieter Krauß, Vorstandsmitglied des bundesweiten Verbands AG Filmfestival und Sprecher des Netzwerks der Filmfestivals Baden-Württemberg, begrüßt das Vorhaben ausdrücklich. Fachlicher Rückenwind In einer Stellungnahme betont Krauß: „Eine derartige Idee unterstützen wir sehr gerne – insbesondere dann, wenn die 16.04.2025 Kommt ein internationales Filmfestival nach Ulm? Ulm könnte in naher Zukunft um ein kulturelles Highlight reicher werden: Der Internationale Ausschuss der Stadt hat bei seiner jüngsten Klausurtagung die Idee eines internationalen Filmfestivals ins Spiel gebracht. Eine eigene Arbeitsgruppe soll sich nun konkret mit der Planung und Umsetzung beschäftigen. Ziel ist es, Ulm als weltoffene und vielfältige Stadt sichtbarer zu machen – 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko.