Eine herausfordernde erste Jahreshälfte führt zu einem leichten Umsatzrückgang bei Gardena, ermöglicht zugleich aber auch die Einführung einer zukunftsweisenden Organisationsstruktur.
Im ersten Halbjahr 2023 war der Umsatz der Gardena Division mit 911 Millionen Euro im Vergleich zu 930 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum leicht rückläufig. Zum Jahresende 2022 hatte Gardena mit 1.280 Millionen Euro dank der Ausweitung des Nordamerikageschäfts ein deutliches Umsatzplus verzeichnen können.
„Die Marktbedingungen sind in vielfältiger Weise weiterhin schwierig. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Verbraucher und ein rigides Bestandsmanagement unserer Handelskunden haben das erste Halbjahr geprägt. Erstmalig seit vielen Jahren, haben wir kein Wachstum zu verzeichnen. Auf diese Herausforderungen haben wir mit einer entschiedenen Kostenkontrolle reagiert, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Und wir haben die Situation dazu genutzt, uns für die Zukunft neu aufzustellen“, kommentiert Pär Åström, President der Gardena Division, die aktuelle Entwicklung.
Auch wenn sich die Lage hinsichtlich Verfügbarkeit von Komponenten entspannt hat, sind die Kosten für Löhne, Rohstoffe, Transporte und Energie weiterhin auf einem hohen Niveau.
Die Gardena Division führt zum 1. September 2023 eine neue Organisationsstruktur ein, um der über die vergangenen Jahre stark gewachsenen Größe und Umfang widerzuspiegeln und das Unternehmen in Bezug auf die Fähigkeiten zukunftsweisend aufzustellen.
Neben dem fortgeführten Geschäftsbereich Orbit werden vier neue Geschäftsbereiche ganzheitlich ihre jeweiligen Produktbereiche von der Entwicklung über die Beschaffung bis hin zur Produktion verantworten. Die Leitung der Geschäftsbereiche übernehmen dabei langjährig erfahrene Führungskräfte aus den eigenen Reihen – Reinhard Pompe für Bewässerung, Thomas Grein für Handgeräte, Martin Lienhard für Batterie & Elektro sowie Joachim Heppler für Roboter & Smart. Sie alle wurden zu Mitgliedern der neuen Geschäftsleitung der Gardena Division ernannt.
Das Gesicht zum Kunden – sowohl Verbraucher als auch Handel – stellt die neue Einheit „Go-to-Market“ unter der Leitung von Tobias M. Koerner dar. Ihre Verantwortung als Querschnittsfunktion erstreckt sich über Marketing, Vertrieb und Logistik bis hin zum Service.
„In der neuen Struktur steuern wir das Kundenerlebnis, die so genannte Customer Experience, sowohl für unsere Handelskunden als auch für Verbraucher als einen gemeinsamen Prozess – von der Werbung über die Bestellung, die Belieferung, Verkaufsunterstützung bis zum Kundendienst. Für den Handel sehen wir vor allem die direkte Anbindung von Vertrieb und Logistik als einen erheblichen Vorteil, da so die Planungsprozesse noch besser aufeinander abgestimmt werden können. Das erhöht unsere Flexibilität auch bei kurzfristigen Nachfrageschwankungen“, erläutert Tobias M. Koerner, Senior Vice President Go-to-Market der Gardena Division.
Die Integration des Ende 2021 übernommen US-amerikanischen Unternehmens Orbit wurde erfolgreich fortgesetzt. Mit einem klaren Fokus auf die Bewässerungskompetenz und die beiden Kernmarken Orbit und B-hyve wurde auch diese Geschäftseinheit unter der fortgesetzten Leitung von Stuart Eyring strategisch neu ausgerichtet.