Ulm: Geburtshaus mit Familienzentrum im Söflinger Bahnhof geplant

Unterstützung gefragt

Ein Geburtshaus für Ulm! Davon träumen nicht nur viele werdende Mütter in der Region. Eine Initiative von Hebammen will tatsächlich ein solches Ulmer Geburtshaus mit angeschlossenem Familienzentrum gründen. Und zwar im Söflinger Bahnhof. Jetzt ist viel Unterstützung gefragt.

Ein Geburtshaus für Ulm! Davon träumen nicht nur viele werdende Mütter in der Region. Eine Initiative von Hebammen will tatsächlich ein solches Ulmer Geburtshaus mit angeschlossenem Familienzentrum gründen. Und zwar im Söflinger Bahnhof. Jetzt ist viel Unterstützung gefragt.

Geburtshaus mit Familienzentrum im Söflinger Bahnhof

Gleich drei Fraktionen im Ulmer Gemeinderat, CDU, Grüne und SPD, haben jetzt einen gemeinsamen Antrag gestellt, die Hebammen tatkräftig zu unterstützen. So soll die Stadt Ulm den Söflinger Bahnhof rasch auf seine Eignung prüfen und parallel auch alternative Standorte anbieten. Benötigt werden rund 300 m², die stadtnah und auch nah zu den Kliniken liegen. Ein Förderantrag ans Land ist schon gestellt und könnte von der Stadt noch unterstützt werden.

Eine Stadt wie Ulm mit ihrem großen Einzugsgebiet sollte für Familien, bei denen die Geburt eines Kindes bevorsteht, ein umfassendes Angebot, ausgerichtet an den individuellen Wünschen der Familien, vorhalten. Eine Geburt ist ein sehr besonderes Ereignis und nicht jedes Angebot ist für jede Frau geeignet – angefangen von Hausgeburten über Geburten in regionalen Krankenhäusern und Universitätskliniken bis hin zu Geburtshäusern. Letzteres fehlt in Ulm. – Das schreiben die drei Fraktionen in ihrem Antrag.

Hintergrund: Schließung von Geburtsstationen

Hintergrund ist die reihenweise Schließung von Geburtsstationen in der Region, wie zuletzt in Blaubeuren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich 13.06.2025 Neuer Schwung fürs traditionsreiche Café Ambiente in Söflingen In Ulm-Söflingen hat sich einiges getan: Nach über 15 Jahren hat Domenico Valenti das beliebte Café Ambiente in neue Hände übergeben. Viele Stammgäste wussten vom Wechsel schon länger und kamen trotzdem oder gerade deshalb zahlreich zur großen Abschiedsparty. Abschied und Neuanfang Ab sofort kümmern sich André Käufer, Betreiber eines Freizeitparks in Dornstadt, und Nicole Stichler 22.05.2025 Großübung im Blautal-Center: Am Samstag probt Ulm den Katastrophenfall Am kommenden Samstag, 24. Mai, wird im Blautal-Center in Ulm der Ernstfall geprobt: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Katastrophenschutz und mehrere Kliniken üben gemeinsam eine Lage mit hoher Gefährdung – so, wie sie auch bei einem echten Katastrophenfall eintreten könnte. Rund 1100 Einsatzkräfte und 160 Verletztendarsteller sind im Einsatz. Zwischen 10 und 18 Uhr ist im 19.05.2025 370 Millionen Euro: Kreistag beschließt Klinikneubau in Ehingen Der Kreistag des Alb-Donau-Kreises hat am heutigen 19. Mai 2025 den Neubau des Alb-Donau Klinikums am Standort Ehingen beschlossen. Damit reagiert der Landkreis auf die Herausforderungen der Krankenhausreform, den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel – und will ein starkes Zeichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung setzen, wie es in einer Mitteilung des Landratsamts Alb-Donau-Kreis heißt.