Ulm: Geh- und Radwege rund um den ZOB gesperrt

Auch Auswirkungen für Autofahrer

Die vielen Baustellen in Ulm ist man ja längst gewöhnt. Rund um den ZOB kommen nun neue dazu - und auch Autofahrer sind betroffen.

Durch den Umbau am ZOB Ost sind bereits einige Wege rund um die Baustelle gesperrt und das noch bis Oktober. Am Montag, 18. März, starten dann zusätzlich die Leitungsarbeiten der SWU Netze in der Grünfläche zwischen dem ZOB Ost und der Neuen Straße. Hier werden eine Wasserleitung und Leerrohre für Mittel- und Hochspannungsleitungen verlegt, damit künftig E-Busse am ZOB geladen werden können. Dazu muss dieser Rad-/Gehweg bis Oktober gesperrt werden.

Weitere Wege betroffen

Gleichzeitig wird auch der Geh-/Radweg entlang der Neuen Straße zwischen der Schillerstraße und dem Xinedome bis Oktober gesperrt sein. Die Fernwärme Ulm erneuert ihre Rohre, damit die Umstellung von Dampfwasser auf Heißwasser möglich wird. Die SWU Netze verlegt zur Versorgung der Innenstadt im Geh-/Radweg eine neue Hauptwasserleitung als Ersatz für die derzeitige, nun fast 60 Jahre alte Graugussleitung.

Auch Autoverkehr beeinträchtigt

Der Verkehr aus der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Bismarckring wird dann auf eine Fahrspur begrenzt. Die andere Spur wird bis Oktober 2024 zur Andienung der Baustelle genutzt. Der Verkehr aus der Neuen Straße (vom Rathaus kommend) kann weiterhin auf zwei Spuren die Unterführung passieren.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 12.03.2024 Unbekannte stehlen Baggerteile in Ulm-Wiblingen In Ulm-Wiblingen wurde am Wochenende eine Rüttelplatte und ein Hydraulikhammer mit einen Gesamtgewicht von rund zwei Tonnen von einer Baustelle in der Unterweilerstraße gestohlen, wie die Polizei jetzt mitteilt. Auf der Baustelle standen ein Bagger und weitere Anbauteile für die Maschine. Die Diebe starteten den Bagger und luden damit das schwere Material auf ein Fahrzeug. 05.03.2024 Nächstes Großprojekt: Ulmer Fußgängerzone wird "generalsaniert" Jetzt geht’s zur Sache: Teile der Ulmer Innenstadt sollen quasi generalsaniert werden! Dazu gehören beim kommenden Großprojekt Sanierungsgebiet „Innenstadt West“ auch die Ulmer Einkaufsmeile in der Bahnhofs- und Hirschstraße. Wann, was und wo genau? Bei einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 14. März 2024 von 18:30 bis ca. 20:15 Uhr in der städtischen m25-Location (hinter dem 01.03.2024 Noch mehr Baustellen in (Neu-)Ulm: Vorarbeiten an der Gänstorbrücke In (Neu-)Ulm wird fleißig gebaut! Die Neue Straße und die Münchner Straße sind betroffen und auch an der Gänstorbrücke wird bald wieder gearbeitet.