Ulm: Gemeinderat beschließt weitere Sanierung des Donaustadions

Donaustadion soll zweitligatauglich werden

Das Ulmer Donaustadion wird weiter zweitligatauglich gemacht. Am Mittwochabend hat der Ulmer Gemeinderat entsprechende Sofort-Maßnahmen einstimmig beschlossen.

Die vom DFB und der DFL geforderte Rasenheizung wird schon verlegt, nun soll im altehrwürdigen Donaustadion auch mehr Platz für Einsatzkräfte, Rollstuhlfahrer und Journalisten geschaffen werden. Darüber hinaus wird die Leistung der Flutlichtanlage erhöht und die Medientechnik verbessert. Knapp zwei Millionen Euro kosten die Maßnahmen. Die Stadt geht in Vorleistung, will aber auch den Verein in die Pflicht nehmen und sich das Geld später anteilig von den Fußballern zurückholen. Nach dem Aufstieg der Spatzen in die 2. Liga sind diese Sofortmaßnahmen notwendig geworden. Der erste Spieltag in der zweiten Liga ist Anfang August.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: wichtiges Heimspiel für die Spatzen Der SSV Ulm 1846 Fußball empfängt am Samstag zum 23. Spieltag der 2. Bundesliga die SV Elversberg. Spatzencoach Thomas Wörle erinnert sich noch gerne an den Ulmer Premierensieg im Hinspiel. Das war der erste Sieg in der zweiten Liga, das habe Energien freigesetzt, sagt Wörle. Jetzt aber sei es ein neues Spiel gegen einen Gegner, 18.10.2025 Ulm: Spatzen wollen den angriffslustigen Cottbussern Paroli bieten Mit 24 Toren nach 10 Spieltagen stellt Cottbus die beste Offensive der Dritten Liga und ist Tabellenzweiter. Ulm ist mit 13 Punkten Zwölfter. Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner ist also gewarnt vor dem Gegner. Vor dem Spitzenspiel zeigte sich Ulms neuer Cheftrainer optimistisch: „Wir sind mit Selbstvertrauen und Optimismus unterwegs. Natürlich ist Cottbus eine große Aufgabe, aber 01.10.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen empfangen Schlusslicht Schweinfurt Nach dem Remis gegen Hoffenheim II wird erneut Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner an die Seitenlinie stehen. Trotz der Favoritenrolle gegen Schweinfurt warnt er vor Nachlässigkeit: „Die Arbeit fängt jetzt erst an – wir müssen nachlegen und konzentriert bleiben.“ Zu den frühen Gegentoren sagt Glasbrenner: „Unsere mutige Spielweise bringt Fehler mit sich, aber genau diesen Weg wollen 03.07.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: erstes Heimspiel am zweiten August-Wochenende gegen Aue Die Partie in Wiesbaden wird am ersten August-Wochenende (02./03.08.) stattfinden. Das geht aus dem neuen Spielplan der 3. Liga hervor, den der DFB am Donnerstag veröffentlicht hat. Das erste Heimspiel bestreiten die Spatzen eine Woche später (08.-10.08.) gegen Erzgebirge Aue. Die zeitgenauen Ansetzungen der ersten beiden Spieltage will der DFB nächste Woche bekanntgeben. Danach soll