Ulm: Gewaltätiger Ladendieb in der Hirschstraße erwischt

Polizei wirbt für Zivilcourage

Detektiv zieht sich bei Rangelei mit Ladendieb leichte Verletzungen zu

Ein 25-Jähriger versuchte am Montag mehrere CDs aus einem Geschäft in der Hirschstraße zu stehlen. Ein Detektiv beobachtete ihn jedoch, wie er mit den Tonträgern den Laden verließ. Darauf hin sprach er ihn an. Der Dieb verhielt sich aber nicht kooperativ und versuchte zu flüchten, weswegen der Detektiv ihn am Rucksack festhielt. Es kam zu einer Rangelei, bei der beide Männer zu Boden gingen und sich der Detektiv leichte Verletzungen zuzog.

Die Polizei ermittelt inzwischen gegen den Dieb, dabei hat sich bereits herausgestellt, dass er Mann kein unbeschriebenes Blatt ist und schon mehrfach wegen Diebstahls angezeigt wurde.

„Aktion-tu-was“

Die Polizei ruft mit der bundesweiten Initiative „Aktion-tu-was“ zu mehr Zivilcourage auf. Hinsehen statt wegschauen lautet das Motto, denn viele Straftaten können nur mit der Hilfe der Bevölkerung aufgeklärt werden.  Auf der Website zur Aktion finden sich unter anderem 6 Tipps dazu, wie man richtig Zivilcourage zeigt, zum Beispiel andere um Mithilfe bitten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Container mit 20 Tonnen Asbest in Reutti gestohlen In der Zeit vom 3. bis 7. Februar haben bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Neu-Ulmer Straße ordentlich zugeschlagen – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Ein kompletter weißer Schuttcontainer mit rund 20 Tonnen Asbest wurde einfach mitgenommen. Die bisherigen Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Diebe mit einem passenden LKW angerückt 19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall 13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 13.12.2025 Ulm: Mann parkt die Polizei zu Da rieben sich die Beamten des Polizeireviers Ulm-Mitte ihre Augen: Im Innenhof des Neuen Baus parkte ein Citroën so ungünstig an der Ausfahrt zur Neuen Straße, dass Streifenwagen nur noch mit Mühe hinausfahren konnten. Polizei bleibt stecken Mit kleineren Einsatzfahrzeugen war die Ausfahrt gerade noch möglich, größere Fahrzeuge wie ein Mercedes Vito hatten keine Chance.