Ulm gewinnt Verlängerungs-Krimi

K.o.-Runde rückt in greifbare Nähe

Basketball-Bundesligist Ratiopharm Ulm steht nach einem Verlängerungs-Krimi vor der Playoff-Teilnahme.

Die Mannschaft von Trainer Anton Gavel bezwang dank 36 Punkten von Nationalspieler Karim Jallow die Syntainics MBC aus Weißenfels nach zwei Extraspielzeiten mit 128:122 (111:111, 98:98, 48:55). Die Gastgeber benötigen noch einen Erfolg zur sicheren Teilnahme an der K.o.-Runde. Weißenfels muss dagegen noch um den Ligaverbleib zittern.

Über das Spiel

Anton Gavel:„Natürlich sind wir froh über diesen Sieg. Ich denke, dass wir die individuellen Stärken des MBC nicht gut verteidigt und so viele Einzelfehler begangen haben. Wir wussten, was auf uns zukommt und waren dennoch nicht bereit, über 50 Minuten den Fokus zu beizubehalten. Wir wurden zu vielen Ballverlusten gezwungen, gerade in der ersten Hälfte, als wir noch frisch waren, haben wir viele Bälle weggeworfen. Offensiv sind wir in Panik geraten und wollten mit dem Kopf durch die Wand, was nicht funktioniert hat. Dann haben wir uns in die Overtime gerettet, waren acht Punkte vorne und wieder einen Fehler gemacht, indem wir auf den Steal gegangen sind. Am Ende haben wir trotzdem den Sieg geholt und am Freitag ein enorm wichtiges Heimspiel gegen Rostock.“

Spotlight-Player

Flügelspieler Karim Jallow übernahm vor allem in der Anfangsphase und in der Crunchtime das Ruder. Am Ende legte er 36 Punkte auf, verbesserte damit seine persönliche Bestleistung bereits ein zweites Mal in dieser Saison. Neben seinem Career-High verwandelte er wichtige Würfe, nahm defensiv ebenfalls großen Einfluss und glänzte zudem als Passgeber (6 Assists). Mit seinem aggressiven und zielgerichteten Zug zum Korb war der deutsche Nationalspieler oftmals nur durch ein Foul zu stoppen, durfte somit insgesamt 20 Mal an die Linie. In Korb nähe oder aus der Mitteldistanz blieb Karim fehlerfrei (7/7). Auch von außen bewies er ein heißes Händchen, versenkte drei seiner fünf Versuche (60,0%).

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Ulmer Basketballer setzen Siegesserie in Europa fort Die Basketballer von ratiopharm Ulm sind im EuroCup weiter auf Achtelfinal-Kurs. Bei ihrem 114:91 (56:45)-Sieg gegen BC Wolves Vilnius aus Litauen überzeugten die Schwaben vor allem in der Offensive und erzielten einen Saisonbestwert nach Punkten. Es war der vierte Erfolg nacheinander in diesem Wettbewerb. Ulm steht nun bei acht Siegen und vier Niederlagen. Bester Werfer war Marcio Santos mit 16.12.2024 Punktearmes Schlussviertel entscheidet Spitzenspiel Nach einem spektakulären Start und einer dominanten ersten Halbzeit ging ratiopharm ulm mit einer komfortablen 48:33-Führung in die Pause. Vor allem Alfonso Plummer, der Topscorer der Partie mit 12 Punkten, setzte mit seinen Dreiern entscheidende Akzente und trug maßgeblich zur Offensivleistung der Ulmer bei. Das Publikum war begeistert, als die Mannschaft Tempo und Präzision zeigte. 27.12.2024 Nächster Europapokal-Erfolg für Ulmer Basketballer Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben einen gelungenen Jahresabschluss hingelegt und ihre internationale Erfolgsserie fortgesetzt. Der schwäbische Bundesligist setzte sich am zweiten Weihnachtstag mit 104:87 (52:44) gegen den türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul durch und feierte bereits seinen fünften Sieg nacheinander im EuroCup. Das Hinspiel im Oktober hatten die Ulmer noch mit 74:107 verloren. Marcio Santos und Justinian 21.03.2025 Ulm empfängt Frankfurt in ausverkaufter Arena ratiopharm ulm empfängt am Samstagabend die FRAPORT SKYLINERS. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr in der ratiopharm arena. Der Streamingdienst Dyn überträgt live ab 18.15 Uhr. Die Halle ist ausverkauft. Bilanz und Ausgangslage Ulm hat zehn seiner bisherigen elf Heimspiele gewonnen. Zuletzt besiegte das Team ALBA Berlin mit 101:90. Die jüngsten Auswärtsspiele in München (70:62) und