Ulm: Haltestelle Willy-Brandt-Platz wird früher als geplant wieder angefahren

Linie 1 wieder als Straßenbahn

Zwei Tage früher als geplant geben die Bauleiter der SWU Verkehr den Verkehr am Willy-Brandt-Platz wieder frei. Das wirkt sich auch auf die Straßenbahn aus.

Endlich mal eine gute Nachricht von den Baustellen. Der Verkehr am Willy-Brandt-Platz und in der Schwamberger Straße kann bereits zwei Tage früher als geplant wieder fließen. Das bedeutet, dass ab Samstag, den 23. August mit Betriebsbeginn auch die städtischen ÖPNV-Linien (1, 4, 6, 7, 15 und N4) wieder den Regelfahrweg aufnehmen können. Auf der Linie 1 sind dann wieder Straßenbahnen im Einsatz. Über die letzten Wochen hatten Ersatzbusse den Weg über die Neue Straße und das Congress Centrum genommen.

Regionalbusse ausgenommen

Eine Ausnahme besteht aber für die Regionalbuslinien. Da der Beton der Fahrplanplatten noch vollständig aushärten muss, darf der Bereich der Schwamberger Straße zwischen Staufenring und Willy-Brandt-Platz bis voraussichtlich zum 14. September ausschließlich von den SWU-Stadtbussen nach Anweisung befahren werden. Die Regionalbuslinien 46,59 und andere dürfen diesen Abschnitt nicht befahren. Sie halten bis zum Ende der Sommerferien weiterhin nicht am Willy-Brandt-Platz.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 03.09.2025 Ulm: Sanierung der nächsten zwei Brücken Das dürfte in Ulm keinen mehr überraschen: Es werden mal wieder Brücken saniert. Diesmal am Berliner Ring, es trifft die Spannbetonbrücken mit den originellen Namen "Bauwerk 3" und "Bauwerk 4". 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 29.11.2025 Ulm - Jetzt ist die B10 vier Jahre lang gesperrt Ulm hat die B10 Richtung Süden gesperrt – für vier Jahre. Die Vorarbeiten zum Abriss der Wallstraßenbrücke laufen schon, Umleitungen sind eingerichtet. Am Sonntag wird der Baustart mit einem Spatenstich gefeiert.