Ulm hat einen neuen Münsterdekan: Interview mit Torsten Krannich

Religion, Kirche und Gesellschaft

Die Suche hat ein Ende: Das Ulmer Münster hat einen neuen Dekan, und damit auch der gesamte Kirchenbezirk Ulm. Sein Name ist Dr. Torsten Krannich. Wir haben mit ihm gesprochen.

Die Suche hat ein Ende: Das Ulmer Münster hat einen neuen Dekan, und damit auch der gesamte Kirchenbezirk Ulm. Sein Name ist Dr. Torsten Krannich, er ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern.  Aktuell ist Krannich stellvertretender Dekan im Kirchenbezirk Aalen und geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinden Essingen und Lauterburg im Ostalbkreis.

Dr. Torsten Krannich folgt auf Ernst-Wilhelm Gohl, der letzten Sommer das Amt des württembergischen Landesbischofs übernommen hat. Krannich tritt sein neues Amt im September an.

Religion, Kirche und Gesellschaft

Wie sich der frischgewählte Ulmer Münsterdekan fühlt, welche Pläne er hat, wie er über die Stadt denkt und was Dekan Krannich in seiner Freizeit so macht - darüber hat DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco mit dem Theologen und Publizist gesprochen.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Proteste vor Kirche - Hagel kritisiert Langenau scharf: „Untragbare Zustände sofort beenden“ Nach der Eskalation der pro-palästinensischen Proteste in Langenau hat CDU-Landesvorsitzender Manuel Hagel deutliche Worte gefunden – und in einem scharf formulierten Brief Bürgermeisterin Daria Henning zum Handeln aufgefordert. Die Stadt müsse endlich aktiv werden, so Hagel, und die ausufernden Proteste vor der Martinskirche unterbinden. Das berichtet die Südwestpresse. Landesbischof Gohl hatte vorab die ausbleibende Unterstützung 07.07.2025 Nach Auseinandersetzungen vor Kirche in Langenau: Landesbischof Gohl erhebt Vorwürfe Nach den jüngsten Handgreiflichkeiten vor der evangelischen Martinskirche in Langenau meldet sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl mit deutlichen Worten zu Wort. Der württembergische Landesbischof kritisiert das lange Schweigen und die ausbleibende Unterstützung durch die kommunale Politik – und spricht von einem „Trugschluss“, zu glauben, der Konflikt könne einfach ausgesessen werden. Ausbleibende Unterstützung durch kommunale Politik Am 09.05.2025 50. Landesposaunentag in Ulm: Helfer für musikalisches Großereignis gesucht Der 50. Landesposaunentag steht bevor – und Ulm wird am 28. und 29. Juni 2025 wieder zum Zentrum der Blechbläsermusik. Mehr als 6.000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Württemberg und darüber hinaus werden erwartet, dazu viele tausend Besucherinnen und Besucher. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Ulm (Christlicher Verein Junger Menschen Ulm) 12.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg in Ulm/Neu-Ulm: beeindruckendes Karfreitags-Spektakel Am Karfreitag wird Ulm und Neu-Ulm zur Bühne für ein einzigartiges Schauspiel: Der 20. Lebendige Kreuzweg zieht wieder Tausende in seinen Bann – eine bewegende Inszenierung der Passion Christi, mitten durch die Innenstadt, getragen von der italienischen Gemeinde und dem Verein Via Crucis.