Ulm: Internationales Fußballturnier in der Friedrichsau

Für Offenheit, Toleranz und Miteinander

Auf der Gänswies in der Ulmer Friedrichsau findet am Samstag (27.07.) ein Internationales Fußballturnier statt. 16 Teams treten an. Los geht's um 9 Uhr.

Die Mannschaften kommen überwiegend aus dem süddeutschen Raum, aber auch aus Afrika und Europa, sagt Samuel Fonchor vom deutsch-afrikanischen Kulturverein, der das Turnier organisiert. Neben dem Fußball soll vor allem die Offenheit, das Miteinander und die Vielfalt im Mittelpunkt stehen: „Es geht um gelebte Integration. Die Leute sollen zusammenkommen und sich freuen, das ist sehr wichtig im Leben!“ 

Vereine helfen mit

Tatkräftig unterstützt wird der Kulturverein vom SSV Ulm 1846 und vom SSV Ulm 1846 Fußball. Beide Vereine stellen die Sportanlagen zur Verfügung. Gespielt wird auf zwei Rasenplätzen und einem Kunstrasenplatz. Gespielt wird im Elf-gegen-Elf-Modus auf dem Großfeld. Nur die Spielzeit ist verkürzt. Bis einschließlich Halbfinale sind es 2×15 Minuten. Lediglich im Finale sind es 2×30 Minuten. Das Turnier beginnt um 9 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Danach wird im nahegelegenen Biergarten Teutonia weitergefeiert – mit afrikanischer Live-Musik. Auch hier ist der Eintritt frei.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer 16.01.2025 Studie: SSV Ulm 1846 Fußball generiert 66 Mio. Euro für Region Der SSV Ulm 1846 Fußball hat gemeinsam mit der SLC Management GmbH eine Untersuchung zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des Vereins auf Ulm und die Region durchgeführt. 66 Millionen Euro messbare Effekte In der ersten Saison nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga trug der Verein nachweislich 66 Millionen Euro zur regionalen Wirtschaft bei. Diese Summe 31.12.2024 Leihe von Laurin Ulrich vorzeitig beendet Laurin Ulrich wird den SSV Ulm 1846 Fussball mit sofortiger Wirkung verlassen und zum VfB Stuttgart zurückkehren, wie der Verein mitteilt. Die Leihe des 19-jährigen endet damit vorzeitig. Im Sommer wechselte der offensive Mittelfeldspieler vom Neckar an die Donau, die Leihe war ursprünglich für die gesamte Saison angesetzt. Für den SSV bestritt Laurin Ulrich in 24.12.2024 Ulm: Niklas Kölle wechselt zum VfL Osnabrück Der SSV Ulm 1846 Fussball hat sich mit dem VfL Osnabrück auf eine Leihe von Niklas Kölle verständigt, wie der Verein mitteilt. Demnach wechselt der 25-jährige bis zum Saisonende zum Drittligisten. Niklas Kölle kam im vergangenen Sommer vom MSV Duisburg zu den Spatzen und stand in einem DFB-Pokalspiel auf dem Platz. SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Die Leihe