Ulm ist Teil der Weltmesse Expo 2025 in Japan

Ulm bei der Expo 2025

Noch bis zum 13. Oktober läuft die Expo 2025 im japanischen Osaka – und auch Ulm ist dort vertreten. Das Ulmer Museum "Die Einsteins" tritt als Kulturbote auf.

Deutschland ist auf der Weltausstellung mit einem Pavillon vertreten, in dem es unter anderem um Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit geht. Präsentiert wird das Programm von den „Culture Friends“, bekannten Charakteren der deutschen Kulturlandschaft.

Ulms bekanntester Botschafter

Dazu gehören Ludwig van Beethoven, Rotkäppchen, der lange für Frankfurt spielende japanische Fußballer Makoto Hasebe und natürlich Albert Einstein. In der Warteschlange vor dem Pavillon können Interessierte über eine App mit den Culture Friends interagieren, etwas über deren Herkunft erfahren und was sie auszeichnet. Und hier plaudert der digitale Einstein über sein Leben, die Geburt in Ulm und die Kindheit in München. Am Schluss seiner Biografie gibt er dann noch einen Hinweis auf das Ulmer Museum „Die Einsteins“, das über die Geschichte seiner Familie informiert.

Die App verzeichnet rund 30.000 Zugriffe pro Woche – und macht so auch Ulm und das Museum international sichtbar. Während der 26 Wochen, die die Expo in Osaka geöffnet hat, ergibt das stolze 780.000 Kontakte.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder, 02.12.2025 Pinker Nussknacker vom Ulmer Weihnachtsmarkt geht auf Reisen Der über 1,80 Meter große Nussknacker gehört zu den beliebtesten Fotomotiven am Münsterplatz. Erst am Montagmorgen bemerkten die Betreiber den Verlust. Die Standfamilie reagierte sofort und startete eine große Suchaktion über soziale Medien. Das berichtet die swp. Eine unfreiwillige Reise nach Memmingen Nach bangen Stunden meldete sich schließlich ein Paar aus Memmingen. Vor allem die 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 06.11.2025 Ulmer Buchschatz für die Zukunft bewahrt Mehr als 6.300 Euro kamen Anfang 2025 im Rahmen der Aktion „Ein Ulmer Frühdruck braucht unsere Hilfe“ zusammen – dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Bürgerschaft. Buch mit farbigen Holzschnitten Das Werk stammt aus dem Jahr 1474 und gilt als eines der schönsten illustrierten Bücher im deutschen Sprachraum. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit