Ulm: Italienische Fans feiern ausgelassen

Der Sieg der italienischen Fußballnationalmannschaft am Samstagabend gegen Österreich hat Hunderte Italien-Fans dazu gebracht, vor dem Ulmer Rathaus zu feiern. Eine ausgelassene Stimmung herrschte unter den nach Polizeiangaben 500 Fans, die alleine durch ihre Lautstärke wesentlich zahlreicher wirkten.

Neben dem obligatorischen Autokorso zum Erreichen des Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft sammelten sich auch immer mehr Fans zu Fuß auf dem Marktplatz und drängten auch auf die Neue Straße. Damit es dort nicht zu Unfällen kommt, sperrte die Polizei die Neue Straße aus beiden Richtungen ab und schenkte damit den Fans mehr Platz, um ihrer Freude Ausdruck zu verleihen.

Erleichterung war groß

Da die Italiener gegen Österreich auch die Verlängerung benötigten, um schließlich mit 2:1 zu gewinnen, war die Erleichterung unter den Fans groß. Tanzend, singend und fahnenschwingend waren sie rings um das Ulmer Rathaus unterwegs. Eine zweistellige Zahl Polizisten beobachtete das entspannte Treiben, das überwiegend aus zahllosen kleineren Grüppchen bestand und damit auch die bestehenden Abstandsregeln einhielt. Nach Mitternacht zogen die Fans noch zu Fuß in Richtung Neu-Ulm, bevor sich die spontane Fan-Meile auflöste. Beanstandungen hatte die Ulmer Polizei keine.
Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 1. FC Heidenheim: Club kritisiert Polizei-Einsatz in Berlin scharf Mehrere Fans wurden festgenommen, wie die Berliner Polizei mitteilte. Die Polizei stellte demnach insgesamt 18 Strafermittlungsverfahren, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch. Bei den Vorkommnissen standen Fans der Gäste im Vordergrund. Knapp 2.000 Anhänger hatten Heidenheim zum Fußballspiel in die Hauptstadt begleitet. Sowohl vor als auch nach dem 3:0-Sieg kam es nach Angaben der 09.12.2025 SSV-Ulm-Fans randalieren an A3-Raststätte – Polizei stoppt Busse Auf der Rastanlage Bad Camberg an der A3 zwischen Köln und Frankfurt kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der hessischen Polizei, nachdem eine Fangruppierung des SSV Ulm 1846 Fußball auf der Heimreise nach dem Köln-Spiel randaliert hatte. Die Fußballfans waren mit zwei Reisebussen unterwegs und legten eine Pause an der Raststätte im Landkreis Limburg-Weilburg 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden.