Ulm: Schnelltests werden in Schulen zur Pflicht

Die Stadt Ulm ändert ihre Teststrategie: Die bisher freiwilligen Corona-Schnelltests für Schüler und Lehrer werden zur Pflicht.




In Übereinstimmung mit der baden-württembergischen Landesregierung ändert die Stadt Ulm nach Informationen der Südwest Presse nach den Osterferien ihre Teststrategie. Das sagte Oberbürgermeister Gunter Czisch der Zeitung.

Die Tests an den Schulen sollen demnach zur Pflicht für Lehrer und Schüler werden. Schüler, die beim regelmäßigen Schnelltest nicht mitmachen, sollen nur noch im Homeschooling unterrichtet werden. Die Pflicht soll ab dem 19. April gelten und zwei Tests pro Woche einschließen: Den Nasen-Abstrich sollen die Schüler unter Anleitung der Lehrer selbst durchführen.

Für Lehrer sei die Teilnahme an den Schnelltests ein Teil ihrer Dienstpflicht, sagte OB Czisch der Südwest Presse.

Mit dieser Strategie will das Land Baden-Württemberg ab dem 19. April zum Wechselunterricht für alle Klassenstufen zurückkehren.

Tests für Kita-Kinder und Kinder mit Behinderung

Auch Kita-Kinder und Schüler an Schulen für behinderte Kinder sollen in Zukunft getestet werden. Da hier Nasen-Abstriche allerdings nicht geeignet sind, soll mit den sogenannten Lolli-Tests getestet werden: Dafür muss 15 bis 30 Sekunden lang an einem speziellen Wattestäbchen gelutscht werden wie an einem Lolli.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 23.02.2024 Ulm-Ermingen: Czisch-Linde aus Dankeschön gepflanzt Ganz in der Nähe der anlässlich des letzten Amtswechsels 2016  gepflanzten „Gönner-Linde“ auf der Erminger Turitellenplatte steht nun eine „Czisch-Linde“. Es handelt sich ebenfalls um eine Winterlinde. Der Jungbaum wurde heute von OB Gunter Czisch,   Ortsvorsteher Sascha Erlewein und dessen  Stellvertreter, Ortschaftsrat Peter Schneider, und Mitarbeitern des städtischen Forstbetriebs gepflanzt.  Die Anregung dafür kam aus 06.12.2023 Ulms Bürgermeisterin Iris Mann erkrankt Wie sie Oberbürgermeister Gunter Czisch mitteilt, verzögert sich ihre Rückkehr ins Rathaus aufgrund einer akuten Erkrankung des Innenohrs, die zu deutlichen Beeinträchtigungen führe und partiell auch das Gleichgewichtsorgan betreffe. Derzeit sei noch nicht bekannt, wie viel Zeit der Genesungsprozess benötigen werde, sie freue sich in jedem Fall schon auf eine Rückkehr ins Rathaus, heißt es 26.07.2023 OB Czisch äußert sich zu Iveco-Magirus-Plänen Damit reagiert das Stadtoberhaupt auf Meldungen, wonach der Iveco-Konzern für die Brandschutz-Sparte einen neuen Investor sucht. „Magirus Brandschutz ist eine Marke, die wie kaum eine andere für den Industrie- und Fahrzeugbau-Standort Ulm steht“, sagt Czisch. Die Produkte hätten einen hervorragenden Ruf. Er knüpft an die Investoren-Suche die Hoffnung, dass der Standort Ulm und die Arbeitsplätze