Ulm: Klimakleber blockieren den Bismarckring

Bundesweiter Protest

Klimaaktivisten der letzten Generation haben für heute bundesweite Protestaktionen angekündigt. Auch in Ulm wird eine Straße blockiert.

Die Protestaktionen waren zwar angekündigt, allerdings haben die Klimaaktivisten nicht verraten, wo sie stattfinden sollen. Nun zeigt sich, dass auch Ulm betroffen ist.

Auf Bismarckring festgeklebt

Die Mitglieder der Letzten Generation haben sich am frühen Morgen auf dem Bismarckring in Höhe des Ehinger Tors festgeklebt. Dadurch kam es auf der wichtigen Durchgangsstraße zu erheblichen Behinderungen. Die Polizei hat die Autos an den Klimaklebern vorbeigeleitet, Lastwagen mussten allerdings erstmal warten. Einige Verkehrsteilnehmer zeigten zwar grundsätzlich Verständnis für die Anliegen der Aktivisten, viele waren aber vor allem verärgert von der Aktion.

Protest gegen Bundesregierung

Die Klimakleber trugen dabei Masken von Politikern der Bundesregierung, zum Beispiel von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) oder Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Damit wollten sie zeigen, dass die Politiker lediglich herumsäßen und nichts gegen den Klimawandel unternehmen würden, so die Aktivisten im Gespräch mit DONAU 3 FM. Außerdem zeigten sie Banner mit dem Text "Wir brechen das Gesetz". Daneben befanden sich die Logos der drei Parteien der Regierungskoalition.

Die Klimakleber wurden gegen 9.00 Uhr von der Polizei mit Salatöl von der Straße gelöst.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Ulmer Polizei: Locker angehen mit dem E-Bike E-Bike-Fahren ist in. Viele Menschen in Schwaben nutzen die bequeme Art des Fahrradfahrens. Die Ulmer Polizei verzeichnet entsprechend auch mehr Unfälle. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 03.11.2025 Ulm: Polizei stoppt sieben Raser im Westringtunnel Zwischen Mitternacht und 1 Uhr führte die Ulmer Polizei Geschwindigkeits-Kontrollen durch. Sie überwachte den Verkehr im Westringtunnel in Fahrtrichtung Neu-Ulm. Bei erlaubten 50 km/h waren sieben Fahrende zu schnell. Spitzenreiter war eine BMW-Fahrerin mit 43 km/h darüber. Auf die 20-jährige kommen laut Polizei nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zu. 26.09.2025 Ulm: Diebe klauen langes, schweres Starkstromkabel Nach Erkenntnissen der Polizei waren die Diebe zwischen dem 18.09.2025 und dem 24.09.2025 unterwegs. Sie begaben sich in die Unterführung beim Blaubeurer Tor. Um an das Kabel zu gelangen, verwendeten die Täter wohl eine Akku-Säge. Das Kabel wiegt rund eine halbe Tonne. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zum Abtransport ein größeres Fahrzeug