Ulm lässt Final-Einsatz von NBA-Kandidaten offen

Uuulmer!

Es ist die Frage überhaupt vor dem vierten Finale. Kann Ulm auf seine beiden Top-Talente setzen? Oder fliegen die Jungstars in die USA?

Vor dem vierten und womöglich entscheidenden Finalspiel der Basketball-Bundesliga ist der Einsatz der beiden NBA-Kandidaten Ben Saraf und Noa Essengue bei ratiopharm Ulm weiter offen – zumindest für die Öffentlichkeit. «Wir werden das Thema nicht mehr kommentieren. Man wird dann in der Halle sehen, ob sie dabei sind, oder nicht», sagte Ulms Sportdirektor Thorsten Leibenath vor der Partie gegen Bayern München am Dienstag (20.00 Uhr/Dyn) der dpa.

Weil Saraf und Essengue an dem am Mittwoch (Ortszeit) in New York stattfindenden NBA Draft teilnehmen und gute Chancen besitzen, bereits in der ersten Runde von einem Club ausgewählt zu werden, hatte es einen heftigen Streit zwischen den Ulmern einerseits sowie der Liga und Bayern München andererseits gegeben. Die Liga lehnte am Ende einen Antrag der Ulmer auf Verlegung der Spiele vier und fünf mit Verweis auf die Spielordnung ab.

Ulm kann Meister werden

Ulm führt nach drei Spielen in der Best-of-Five-Serie mit 2:1 und kann in eigener Halle den zweiten Meistertitel nach 2023 perfekt machen. In den bisherigen Finalspielen waren Saraf und Essengue dabei.

«Wir freuen uns riesig auf dieses Spiel. Was Lautstärke und Intensität in der Halle angeht, wird es keine Steigerung zu morgen Abend geben können», sagte Leibenath. Die Ulmer sind besonders heimstark und haben in der laufenden Bundesliga-Saison daheim nur ein Spiel verloren. Den Bayern droht eine Saison ohne Titel, was angesichts des deutlich höchsten Etats der Liga eine herbe Enttäuschung wäre.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2026 72:59 gegen Braunschweig – Ulm dreht Rückstand in Sieg Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben ein packendes Spiel hingelegt und sich nach einem zweistelligen Rückstand zurückgekämpft. Am Ende stand ein 72:59-Erfolg gegen die Basketballlöwen Braunschweig. Besonders das Schlussviertel (24:12) entschied die Partie zugunsten der Ulmer. Coach Ty Harrelson lobte seine Mannschaft: „In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme ins Spiel zu finden. Gegen Ende 26.06.2025 Aus Ulm in die NBA: Essengue und Saraf im Draft ausgewählt Die Ulmer Basketballer Noa Essengue (18) und Ben Saraf (19) werden zukünftig in der NBA spielen. Der Franzose Essengue wurde beim Draft in New York City von den Chicago Bulls, dem Ex-Club von Legende Michael Jordan, an zwölfter Stelle ausgewählt. Für Israeli Saraf geht es zu den Brooklyn Nets, die sich an 26. Stelle für 29.01.2026 Ulm geht bei Bourg-en-Bresse unter – Playoff-Hoffnung bleibt Für die Ulmer Basketballer gab’s im EuroCup einen echten Dämpfer: Beim Tabellenführer JL Bourg-en-Bresse setzte es auswärts eine deutliche 66:97-Niederlage. Von Anfang an bestimmten die Franzosen das Tempo, Ulm kam nie richtig ins Spiel. Chris Ledlum eröffnete zwar den ersten Wurf, doch die Treffer fielen nur spärlich. Die Gastgeber punkteten dagegen schnell und effektiv – 15.12.2025 Vorweihnachtliche Bescherung für ratiopharm ulm-Fans Im festlich besetzten Weihnachtsspiel besiegten die Ulmer Basketballer RASTA Vechta mit 77:75. Highlight neben dem Sieg war die Enthüllung der neuen ratiopharm ulm-App, die Fans exklusive Einblicke und Interaktionen direkt aufs Smartphone bringt. Das Finale des Abends wurde mit gemeinschaftlichem Weihnachtssingen abgerundet und sorgte für echte Gänsehautstimmung in der ratiopharm arena. Nach diesem Erfolg stehen