Ulm: Mann parkt die Polizei zu

Ungewöhnlicher Parkgast

Einen ausgesprochen unglücklichen Parkplatz hat sich ein 31-jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht. Die Polizeibeamten staunten in der Ulmer Innenstadt nicht schlecht.

Da rieben sich die Beamten des Polizeireviers Ulm-Mitte ihre Augen: Im Innenhof des Neuen Baus parkte ein Citroën so ungünstig an der Ausfahrt zur Neuen Straße, dass Streifenwagen nur noch mit Mühe hinausfahren konnten.

Polizei bleibt stecken

Mit kleineren Einsatzfahrzeugen war die Ausfahrt gerade noch möglich, größere Fahrzeuge wie ein Mercedes Vito hatten keine Chance. Die Beamten mussten das Polizeigelände daher über den Münsterplatz verlassen. Eine erste Suche nach dem Fahrer des in Rumänien zugelassenen Fahrzeugs blieb erfolglos. Zunächst wurde vermutet, der Mann sei als Besucher bei der Polizei, etwa um Anzeige zu erstatten. In diesem Fall hätte er jedoch einen der ausgewiesenen Besucherparkplätze nutzen und sich an der Wache melden müssen, was nicht geschehen war.

Alter Bekannter

Eine Kennzeichenrecherche brachte schließlich eine überraschende Wendung: Der Fahrer war den Beamten bereits bekannt. Schon im November hatte der Mann im Innenhof des Polizeipräsidiums beim Rangieren einen Brunnen beschädigt. Damals wurde ein Verkehrsunfall aufgenommen. Warum er überhaupt auf das Gelände gefahren war, blieb ungeklärt. Über die damals hinterlegte Telefonnummer konnte der 31-Jährige erreicht werden. Am Telefon erklärte er, er habe gerade einen Termin in der Nähe des Stadthauses. Erst nachdem er zusicherte, sein Auto umgehend umzuparken, verzichteten die Beamten auf das Abschleppen.

Parkhaus übersehen

Beim Warten fiel den Polizisten zudem auf, dass der Citroën mehrere Mängel aufwies. Der Fahrer muss nun innerhalb kurzer Zeit nachweisen, dass diese behoben werden. Zusätzlich erwartet ihn wegen falschen und behindernden Parkens ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem entsprechend höheren Bußgeld. Als Erklärung gab der Mann später an, er habe das Parkhaus in der Neuen Straße übersehen. Ob diese Aussage überzeugend war, bleibt fraglich. Sicher ist nur: Der Parkplatz im Innenhof der Polizei gehört tatsächlich nur der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Weitere Sicherheitsmaßnahmen in der Ulmer Innenstadt Seit Jahren ist es Thema in der Ulmer Innenstadt, jetzt kommen die nächsten Maßnahmen, damit an Brennpunkten das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zunimmt. Nach Angaben der Behörden hat sich die Kriminalitätslage auch an bekannten Treff- und Sammelplätzen der Betäubungsmittel- und Trinkerszene verbessert. Trotzdem sollen weitere Maßnahmen geprüft und umgesetzt werden. Schwerpunkte rund um Bahnhof und Sedelhöfe 21.08.2025 Ulm - Bewaffneter Einbrecher von Polizei angeschossen Die Polizei hält sich sehr bedeckt zu den Ereignissen, die sich am Donnerstagmittag in der Nähe des Landratsamtes in der Ulmer Innenstadt zutrugen. Bisher bestätigt die Polizei lediglich, dass es gegen 12.35 Uhr zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch in der Böblingerstraße direkt neben dem Landratsamt kam. Dabei soll es sich um eine „mutmaßlich psychisch auffällige Person“ 22.06.2026 Ulm: Parkregeln werden vereinheitlicht Die neuen Zonen D bis H erweitern die bewirtschafteten Flächen auch außerhalb des Altstadtrings. Ziel ist es, den Parkdruck zu verringern und die Parkplatzsuche zu erleichtern. Für Autofahrer bedeutet das einige Umstellungen. Neue Schilder, neue Regeln Die neuen Schilder sind derzeit noch mit Müllsäcken verhüllt. Pünktlich zum Start werden sie enthüllt. Dann ist das Parken 10.06.2026 Mit Machete und Stock: 29-Jähriger nach Angriff in Ulm in U-Haft Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr in der Karl-Schefold-Straße. Das teilen die Staatsanwaltschaft Ulm und die Polizei gemeinsam mit. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen etwa fünf Personen ein Treffen mit einem 24-Jährigen gefordert haben. Im Verlauf eines Streits soll die Gruppe den Mann angegriffen haben. Dabei sollen auch ein Messer und eine Machete