Ulm: Mann wegen Raubes und Belästigung festgenommen

Hat er eine 15-Jährige überfallen und sexuell bedrängt?

Am Mittwoch kreiste ein Polizeihubschrauber über Ulm-Wiblingen. Laut Polizei gab es nur einen Handyraub, doch heute gibt es eine dramatische Wendung im Fall.

Ein Sextäter hat eine 15-Jährige am Donauradweg überfallen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute mitteilen.

Am Mittwoch war ein 15-jähriges Mädchen gegen 12.20 Uhr zu Fuß auf dem Donauradweg unterwegs. Im Bereich des Donaukraftwerks näherte sich ihr von hinten ein Mann. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll er das Mädchen angegriffen und zu Boden geworfen haben. Dabei soll er sie auch sexuell bedrängt haben.

Als ein Zeuge darauf aufmerksam wurde, riss der Angreifer dem Mädchen das Handy aus der Hand und flüchtete. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber nach dem flüchtenden Täter. Anhand einer detaillierten Personenbeschreibung ermittelte die Polizei einen 21-jährigen Tatverdächtigen.

Am späten Nachmittag gelang es einer Streife der Bundespolizei den Tatverdächtigen am Bahnhof in Ulm festzunehmen. Das 15-jährige Mädchen, bei dem es sich mutmaßlich um ein Zufallsopfer handelte, blieb bei dem Angriff unverletzt.

Die Kriminalpolizei Ulm führte den 21-jährigen Mann mit afghanischer Staatsbürgerschaft am Donnerstag beim Amtsgericht Ulm vor. Die zuständige Haftrichterin erließ Haftbefehl wegen Raubes in Tateinheit mit sexueller Belästigung und wegen Raubes in Tateinheit mit sexueller Nötigung.

Mann bestreitet Taten

Es war offenbar nicht die erste Tat des Mannes. Der Beschuldigte machte keine Angaben zu den Tatvorwürfen und bestritt beide Taten. Der Verdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.

Den Ermittlungen zufolge soll der Beschuldigte bereits im Februar in Ulm ein Raubdelikt begangen haben, welches ebenfalls Gegenstand des Haftbefehls ist.

Der Fall vom Februar

In der Nacht auf Freitag (16.02.2024), gegen 0.30 Uhr, war eine 16-Jährige zu Fuß in der Saarlandstraße unterwegs. Dort packte sie wohl ein Unbekannter am Arm und zog sie in eine Garage. Er versuchte die Jugendliche gegen ihren Willen zu Küssen und berührte sie unsittlich.

Die 16-Jährige nahm ihr Handy aus der Tasche um jemanden anzurufen. Dabei entriss ihr der Mann gewaltsam das Handy und flüchtete.

Kurze Zeit später erstattete sie beim Polizeirevier Ulm-West Anzeige. Mehrere Polizeistreifen fahndeten anhand der Personenbeschreibung nach dem Täter. Dabei stellte die Polizei beim Ehinger Tor einen Verdächtigen fest. Der versuchte zu flüchten. Den Beamten gelang es den Mann vorläufig festzunehmen.

Bei einer Durchsuchung fanden sie in der Hosentasche des 21-Jährigen das Handy der Jugendlichen. Das wurde sichergestellt. Da nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ulm kein Haftgründe vorlagen wurde der Verdächtige anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Ulm: erneut viele betrügerische Anrufe in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag gaben sich am Montag im Bereich Ulm und dem Stadtteil Wiblingen mindestens fünf Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät: falls ihr angerufen werdet, legt sofort auf und wählt anschließend selbst die 110. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 03.11.2025 Ulm: Polizei stoppt sieben Raser im Westringtunnel Zwischen Mitternacht und 1 Uhr führte die Ulmer Polizei Geschwindigkeits-Kontrollen durch. Sie überwachte den Verkehr im Westringtunnel in Fahrtrichtung Neu-Ulm. Bei erlaubten 50 km/h waren sieben Fahrende zu schnell. Spitzenreiter war eine BMW-Fahrerin mit 43 km/h darüber. Auf die 20-jährige kommen laut Polizei nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zu. 26.09.2025 Ulm: Diebe klauen langes, schweres Starkstromkabel Nach Erkenntnissen der Polizei waren die Diebe zwischen dem 18.09.2025 und dem 24.09.2025 unterwegs. Sie begaben sich in die Unterführung beim Blaubeurer Tor. Um an das Kabel zu gelangen, verwendeten die Täter wohl eine Akku-Säge. Das Kabel wiegt rund eine halbe Tonne. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zum Abtransport ein größeres Fahrzeug