Ulm: Mehrarbeit durch das Cannabisgesetz und mehr Gewalt in der Öffentlichkeit

Jahrespressekonferenz der Staatsanwaltschaft Ulm

Viel Mehrarbeit verursacht das neue Cannabisgesetz für die Staatsanwaltschaft Ulm. Alleine die Amnestieregelung kostete schon im Vorfeld die Arbeitszeit von einem Mitarbeiter für einen kompletten Monat, zusätzlich zu allen sonstigen Aufgaben.

Bereits als sich zu Beginn des Jahres abzeichnete, dass es für noch nicht abgeschlossene Altfälle eine Amnestieregelung geben wird, hat man in Ulm die Akten der offenen Fälle geprüft. Da Cannabis bisher nach dem gleichen Paragrafen wie Heroin oder Kokain abgeurteilt wurde, mussten erst einmal alle Betäubungsmittel-Verfahren überprüft werden, ob es um Cannabis ging.

Weiter gingen die Prüfungen beispielsweise auf die Menge oder die Nähe zu Kindergärten und Schulen. 806 Verfahren waren zu prüfen auf mögliche Haftentlassungen oder die Reduzierung von Geldstrafen. Selbst ein Fall von 1995 musste überprüft werden, da der Täter vermutlich in das Ausland verschwunden ist und seine Strafe noch nicht angetreten hat. Falls er wieder nach Deutschland einreist, droht ihm nun wohl eine geringere Strafe.

Christof Lehr, der Leiter der Staatsanwaltschaft Ulm, hält das Gesetz für „so kompliziert gestrickt, dass wir erst einmal die Einzelfragen mit der Polizei und mit den Gerichten klären müssen.“ Als Beispiel führt er die Tabuzone rings um Kindergärten und Schulen an, denn dort ist für ihn noch nicht klar, ob da einhundert Meter mit dem Zirkel gezogen werden. Auch die Sichtweite ist für ihn nicht klar definiert: „Wird man straffrei, wenn man seinen Joint hinter einem Baum raucht?“

Bei den Gewalttaten sieht Lehr eine Verlagerung aus dem privaten Bereich hinein in den öffentlichen Bereich, auch im Bereich Ulm zeigt sich der bundesweite Trend. Dadurch ist auch die Gefahr gestiegen, Zufallsopfer zu werden. So wurde Anfang April vergangenen Jahres ein 17-Jähriger mit einer Glasflasche so am Hals verletzt, dass er nach mehreren Schlaganfälle dauerhafte Lähmungen und Sprachstörungen erlitten hat. Der junge Mann wollte lediglich als Passant bei einem Streit schlichtend dazwischengehen.

Der Leitende Staatsanwalt erinnerte auch an den Fall im Februar 2023, als vier junge Leute auf dem Kornhausplatz einen 25-Jährigen überfielen und schwer verletzten. Ein 13-jähriger Täter war strafunmündig, die 18-24 Jahre alten weiteren Täter wurden wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu Haftstrafen zwischen sechs und elf Jahren verurteilt. „Ulm ist nicht ein gefährliches Pflaster geworden“ ordnet Lehr die Zahlen ein, doch es ist eine Tendenz, bei der auch die Staatsanwaltschaft genau hinschaut, nach Erklärungsansätzen sucht und schließlich konsequent vorgeht. Auch die Gerichte, an denen die Ulmer Staatsanwaltschaft anklagt, ziehen dabei in der Wahrnehmung des Chefanklägers mit.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Hattenhofen: Ermittlungen nach Schüssen auf Landwirt eingestellt Trotz Ausschöpfung aller Ermittlungsansätze sei es nicht gelungen, einen Täter oder ein Motiv ausfindig zu machen, sagte eine Staatsanwältin am Donnerstag in Ulm. Da versuchter Mord aber nicht verjähre, werde weiter ermittelt, sollte es neue Erkenntnisse in dem Fall geben. Eine unbekannte Person hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft im März 2023 gegen 4 Uhr morgens 28.02.2024 24-Jähriger wegen versuchten Mordes angeklagt Der Tunesier soll im vergangenen September einen Jugendlichen aus Eifersucht mit einem abgebrochenen Flaschenhals angegriffen haben. Der 16-Jährige wurde schwer verletzt. Ein Passant ist damals dazwischen gegangen. Das schreibt die Staatsanwaltschaft Ulm dazu Der Angeklagte soll im September 2023 einer damals 13-Jährigen seine Liebe bekundet haben. Diese soll den Angeklagten aber abgewiesen und ihm mitgeteilt 28.02.2024 Junge Männer wegen schweren Bandendiebstahls angeklagt Angaben von Mittwoch zufolge handelt es sich um sieben Verdächtige zwischen 17 und 22 Jahren. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen schweren Bandendiebstahl vor. Die Männer sollen im vergangenen Sommer und Herbst in Geschäfte, Handwerksbetriebe, Schulen, Kirchen, Büros und andere Firmenräume eingebrochen sein. Die Staatsanwaltschaft zählt insgesamt 53 Fälle, in denen sie zusammen und in wechselnder Besetzung 29.01.2024 Nach Geiselnahme in Ulm: Staatsanwaltschaft äußert sich zu Schüssen Nach der Geiselnahme im Herzen Ulms hat die Staatsanwaltschaft weitere Informationen zur Schussabgabe durch Einsatzkräfte bekanntgegeben. «Wir gehen davon aus, dass die Geisel mit erhobenen Händen vor dem Mann das Café verlassen hat», sagte Staatsanwalt Michael Bischofberger am Montag. Der mutmaßliche Täter wurde demnach durch die Schüsse verletzt und befand sich am Montag noch Krankenhaus.