Ulm: Mit dem Handy den Kaffee bestellen

Startup "Servierbar"

Bestellen und bezahlen soll ab sofort mit einem Klick möglich sein.

Gedruckte Speisekarten könnten bald überflüssig werden. Das Ulmer Startup „Servierbar“ will die Gastro revolutionieren – mit digitalen Speisekarten. Mit einem QR Code am Tisch kann der Gast bestellen und auch gleich bezahlen. Das heißt – das Warten auf die Bedienung fällt weg und der Kellner kann sich ebenfalls um andere Dinge kümmern. In Ulm kann in 5 Locations schon digital bestellt werden: unter anderem im Liederkranz und im italienischen Café „Spresso“ am Schuhhausplatz.

Die Gründer Daniel Binder und Benedikt Hitzler haben sich mit 3 weiteren Kollegen zusammengetan, 100.000 Euro in die Hand genommen und „Servierbar“ ins Leben gerufen. Natürlich soll sich das Ganze auch lohnen. Die Unternehmer verdienen an jeder Bestellung 4,5% des Gesamtwerts, Transaktionsgebühren inklusive.

Wie das bestellen mit „Servierbar“ in Ulm funktioniert, das testen die Donau3FM Reporter nächste Woche.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ulm - Todkranke stirbt: Pflegerin vor Gericht Die Pflegerin soll das Beatmungsgerät der schwerkranken Patientin in einer April-Nacht abgeschaltet haben. Die Anklage lautet zunächst auf fahrlässige Tötung. Doch der Richter prüft auch den Vorwurf des Totschlags. Todkranke Patientin Die 77-jährige Frau aus Langenau litt an ALS, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie führt zu fortschreitender Muskellähmung. Die Patientin war deshalb auf eine 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 15.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder, 15.12.2025 Biberach: Jugendlicher geht auf Außenspiegel-Feldzug Die beschädigten Fahrzeuge standen im St.-Georgs-Weg in der Nähe der Kleingartenanlage „Am weißen Bild“. Zeugen beobachteten gegen 17 Uhr, wie der junge Mann an einem Opel, einem Mercedes, einem BMW Mini und einem VW die Außenspiegel beschädigte und teilweise abtrat. Am Opel verbog er zudem die vorderen Scheibenwischer. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei. Kurz