Ulm: Mutmaßlicher Räuber sitzt in U-Haft

63-Jähriger brutal überfallen

Nach einem Raubüberfall in Ulm sitzt ein 24-Jähriger jetzt in U-Haft. Zwei mutmaßliche Komplizen sind auf freiem Fuß.

Am frühen Samstagmorgen nahm die Polizei drei Tatverdächtige nach einem Raub in Ulm fest.

Gegen 4 Uhr kam ein 63-Jähriger zum Polizeirevier Ulm-Mitte und teilte mit, er sei soeben auf dem Marktplatz überfallen worden. Während der Mann auf ein Taxi wartete, forderten wohl drei Unbekannte von ihm die Herausgabe seines Handys. Als er der Forderung nicht nachkam, schlugen und traten die Angreifer auf den Mann ein. Dabei riss einer der Angreifer dem 63-Jährigen das Handy aus der Hand. Dann flüchteten die Täter, wie die Polizei mitteilt.

Streife erkennt das Trio

Im Rahmen der Fahndung gelang es der Polizei, drei Verdächtige in der Innenstadt vorläufig festzunehmen. Beim Erkennen der Streife warf einer der Männer offensichtlich ein Handy weg. Wie sich herausstellte handelte es sich dabei um das zuvor geraubte Handy. Die Polizei stellte das Raubgut sicher und verbrachte die Festgenommenen auf ein Polizeirevier. Zwei Verdächtige, darunter ein 24-Jähriger sowie ein 31-Jähriger, wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

U-Haft für mutmaßlichen Haupttäter

Gegen den mutmaßlichen Haupttäter beantragte die Staatsanwaltschaft Ulm einen Haftbefehl. Die Kriminalpolizei Ulm führte den 24-Jährigen Mann mit tunesischer Staatsbürgerschaft am Sonntag beim Amtsgericht Ulm vor. Die zuständige Haftrichterin erließ Haftbefehl wegen Raubes. Der Verdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an. Dabei sucht die Kriminalpolizei auch Zeugen zur Tat. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0731/188-0 entgegen. Bei dem Angriff erlitt der 63-Jährige leichte Verletzungen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Seniorinnen in Ulm und Blaubeuren brutal ausgeraubt – Verdächtige gefasst Bereits am 10. Februar 2025 wurde eine 92-jährige Rentnerin in Ulm-Wiblingen nach dem Besuch einer Bank attackiert. Ein Täter schlug ihr von hinten auf den Kopf und entriss ihre Handtasche. Die Frau erlitt eine Kopfverletzung und eine Beckenfraktur. Noch am selben Tag ereignete sich in Blaubeuren ein ähnlicher Überfall auf eine 82-Jährige. Festnahme nach Ermittlungen 28.01.2025 Mann setzt Treppe in Brand: Polizei nimmt 46-Jährigen fest In der Nacht auf Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Christophstraße in Überlingen zu einem mutmaßlichen Fall von Brandstiftung. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, soll ein 46 Jahre alter Mann gegen 1.45 Uhr im Flur des Gebäudes eine hochentzündliche Flüssigkeit auf eine Holztreppe geschüttet und diese dann in Brand 20.01.2025 Bad Saulgau: Raubüberfall auf Lotto-Filiale war erfunden Am Montagabend, 18. November 2024, wurde ein angeblicher Raubüberfall auf eine Lotto-Filiale in der Platzstraße gemeldet. Der Angestellte, ein 24-jähriger Mann, hatte angegeben, von einem Unbekannten niedergeschlagen worden zu sein. Jetzt steht fest: Der Überfall wurde nur vorgetäuscht, wie die Polizei mitteilt. Tat frei erfunden Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Sigmaringen ergaben, dass der Angestellte den 08.01.2025 Einbrecherbande in Kempten aufgeflogen Eine Gruppe junger Männer soll seit Anfang des vergangenen Jahres für mehrere Einbrüche verantwortlich sein. Sechs vollendete und ein versuchter Einbruch in Nahversorger und Tankstellen gehen laut Polizei auf ihr Konto. Auch drei Snackautomaten fielen der Bande zum Opfer. Die mutmaßlichen Täter, zwischen 17 und 21 Jahre alt, agierten in wechselnder Besetzung. Ein 19-Jähriger wird