Ulm: Nach der Zinglerbrücke beginnen weitere Arbeiten

Arbeiten an der Brücke werden pünktlich beendet

Es gibt eine gute Nachricht von der Zinglerbrücke in Ulm

Wie die Stadt mitteilt, werden die Sanierungsarbeiten an der Zinglerbrücke pünktlich, am Freitag, 30. Juni, abgeschlossen werden können.

Doch nicht zu früh freuen, denn die nächste Einschränkung folgt: von Montag, 3. Juli, bis Freitag, 7. Juli 2023, wird der Straßenbelag auf der Brücke bis hin zur Kreuzung Friedrich-Ebert-Straße/Neue Straße erneuert.

Gestartet wird auf der Nordseite der Zinglerstraße. Um die Wochenmitte wechselt das Baufeld auf die südliche Straßenhälfte, die Ein-/Ausfahrt zum Adolph-Kolping-Platz ist trotzdem möglich.

Während dieser Baumaßnahme gibt es tagsüber bis ca. 20 Uhr in der Zinglerstraße zwei Fahrspuren: geradeaus in die Friedrich-Ebert-Straße/Olgastraße und die Rechtsabbiegespur in Richtung Neue Mitte/Neue Straße.

Von ca. 20 bis ca. 23 Uhr, wenn der Verkehr in der Stadt weniger wird, kann man aus der Zinglerstraße NUR noch nach rechts in die Neue Straße abbiegen. In diesen Abendstunden wird dann der Teilbereich vor der Kreuzung asphaltiert.

Die Reduktion der Fahrbahnbreite auf 2,2 Meter und die Gewichtsbeschränkung auf 3,5 Tonnen können aufgrund der erfolgreichen Brückensanierung wieder aufgehoben werden.

Umleitung für Schwerlastverkehr

Die Umleitung für den Schwerlastverkehr und den Buslinienverkehr über Bismarckring/Hindenburgring/Ludwig-Erhard-Brücke/ Neutorstraße/Olgastraße bleibt dagegen vorerst bestehen, damit die Baufirma ungehindert arbeiten kann.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Ulmer Spatz fährt dieses Jahr nicht Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Gänstorbrücke. Deshalb ist dieses Jahr der Schiffverkehr komplett eingestellt. Im Moment liegt das 90 Jahre alte Schiff auf dem Trockendock beim Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Die Lebenshilfe hofft, dass der Ulmer Spatz nächstes Jahr wieder fahren kann. 13.02.2024 Ulm: Baufeld wird gerodet Bevor am Blaubeurer Ring und im Bereich der Wallstraßenbrücke mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann, müssen zunächst die Umleitungsstrecken ertüchtigt werden, um dort den Verkehrsfluss zu optimieren, wie die Stadt Ulm mitteilt. Eine wichtige Umleitungsstrecke ist dabei die K9915, der Berliner Ring. Dort soll ab Herbst eine der Brücken im Norden durch einen Neubau 20.10.2023 Notsanierung des Friedrichsaustegs Während dieses Zeitraums muss die Brücke vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Gänstorbrücke möglich und wird großräumig ausgeschildert, heißt es in der Mitteilung. Die Sanierung wird notwendig, da bei routinemäßigen Bauwerksprüfungen Mitte des Jahres Rissbildungen im Bereich der Endquerträger festgestellt wurden. Während einer temporären Vollsperrung wurden umfangreiche Untersuchungen am Bauwerk vorgenommen. Die nun 19.10.2023 Baustelle stürzt SWU-Busverkehr ins Chaos Betroffen sind die Linien 10, 11, 12 und 14 der SWU, bei denen es teilweise Verspätungen von 30 bis 45 Minuten und sogar Fahrtausfälle gibt. Weil die Verkehrsbetriebe Fahrten umleiten müssen, entfallen auf einzelnen Kursen außerdem Haltestellen. Laut SWU kommt es besonders in Spitzenzeiten zu erheblichen unvorhergesehenen Störungen im Linienverkehr. Echtzeitkarte nutzen Die SWU empfehlen