Ulm: Nackte Haut am Ehinger Tor

Was ist denn da los? Das fragen sich seit ein paar Tagen einige Bus- und Straßenbahnfahrer. Auf einer Leinwand an der Ulmer Bushaltestelle „Ehinger Tor“ sieht man nackte Haut. Dahinter stecken die Galeristen vom Kunstpool, der Galerie am Ehinger Tor.




Eine großflächige Medieninstallation an der Fassade des Kunstpool-Galeriegebäudes (ehemaliges SWU Häuschen am Ehinger Tor in Ulm) ist weithin für alle sichtbar, die sich auf dem Haltestellengelände Ehinger Tor aufhalten, selbst aus Bus oder Bahn heraus. Sie zeigt nackte Haut, die von Händen massiert wird. Der Titel des Werkes: „Haut“

Die Installation „Haut“ ist die erste gemeinsame Arbeit der beiden Künstler Lukas Pfalzer und Susanne Hopmann (Halle/Leipzig). Sie ist seit dem 7. und noch bis zum 21. März 2021 zu sehen.

Was es genau damit auf sich hat? Darüber spricht DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco mit Kunstpool Galerist Reinhard Köhler.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 24.07.2025 Ulmer Kunstkaufhaus: Bilder oder Skulpturen kaufen - und Gutes tun Nach dem großen Erfolg 2023 findet in diesem Sommer erneut das Ulmer Kunstkaufhaus statt. Vom 8. August bis zum 13. September wird der Kreativhafen der Ulmer Volkshochschule im Hafenbad wieder zum Treffpunkt für Kunstliebhaber und Unterstützer zivilgesellschaftlichen Engagements. Die feierliche Eröffnung ist am Donnerstag, den 7. August um 18 Uhr. Organisiert wird das Projekt von 25.02.2025 Förderpreis Junge Ulmer Kunst 2025 – Jetzt bewerben! Die Stadt Ulm vergibt auch 2025 den Förderpreis Junge Ulmer Kunst (FJUK), eine bedeutende Auszeichnung für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Ziel ist es, junge Talente aus der Region zu unterstützen und ihnen eine Plattform für ihre kreative Entwicklung zu bieten. Die Bewerbungsphase läuft vom 24. Februar bis 4. Mai 2025 – also jetzt bewerben! Wer kann 14.02.2025 Stadt Ulm vergibt auch 2025 wieder den Förderpreis Junge Ulmer Kunst Junge kreative Köpfe aus Ulm aufgepasst! Die Stadt Ulm vergibt auch 2025 wieder den Förderpreis Junge Ulmer Kunst – eine großartige Chance für junge Talente aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Klassische Musik, Populäre Musik und Film. Bewerben könnt ihr euch ab dem 24. Februar und dann noch bis zum 4. Mai 2025!