Ulm/Neu-Ulm: Friedrichsausteg schon heute wieder offen!

An Pfingsten 2023 wurden massive Schäden festgestellt

Radfahrer und Fußgänger dürfen sich freuen: Der Friedrichsausteg zwischen Ulm und Neu-Ulm ist wieder offen.

Die Notsanierung ist beendet! Der Friedrichsausteg zwischen Ulm und Neu-Ulm ist bereits heute wiedereröffnet werden. Laut der Stadt Neu-Ulm sollte das eigentlich erst morgen passieren.

Seit Oktober wurde der beliebte, aber marode Steg über die Donau notsaniert. Das hat gut 310.000 Euro gekostet. Im März soll entschieden werden, wie es mit dem Steg letztlich weitergehen soll.

RÜCKBLICK

Bei routinemäßigen Bauwerksprüfungen wurden am Friedrichsausteg über die Donau in der Woche vor Pfingsten 2023 diverse Bauwerksschäden festgestellt. Daraufhin wurden von der Stadt Neu-Ulm Abstützungsmaßnahmen veranlasst, um die Brücke auch weiterhin für Fußgänger und Radelnde offen halten zu können.

Der Steg wurde in Folge zur Sicherheit täglich überprüft. Leider hatten sich die Risse und auch Lagerschäden dynamisch verstärkt. Auch neue Risse kamen hinzu. Aus Sicherheitsgründen hat die Stadtverwaltung daraufhin den Steg am Pfingstmontag erstmals gesperrt. Seit dem 25. Oktober wurde der Steg nun notsaniert.

Aufgrund winterlicher Witterungsverhältnisse, starken Regenfällen und auch Vandalismus haben sich die Sanierungsarbeiten in die Länge gezogen und konnten nicht, wie ursprünglich geplant bereits Ende Dezember 2023 abgeschlossen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Ulm/Neu-Ulm: Friedrichsausteg ab Samstag wieder geöffnet Die Arbeiten zur Notsanierung des Friedrichsaustegs sind nahezu abgeschlossen. Am heutigen Donnerstag, 15. Februar wird asphaltiert. Am Freitag, 16. Februar werden noch kleinere Restarbeiten getätigt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Stadtverwaltung Neu-Ulm geht davon aus, dass der beliebte Fußgängersteg über die Donau am Samstag. 17. Februar wieder für Fußgänger sowie Radfahrer geöffnet werden 19.12.2023 Friedrichsausteg bleibt länger dicht als geplant Wegen widriger Witterungsbedingungen und Vandalismus: Friedrichsausteg bleibt bis Ende Januar geschlossen. Das teilt die Stadt Neu-Ulm mit. Der Friedrichsausteg über die Donau kann nicht wie geplant zum 21. Dezember wieder geöffnet werden. Fünf Hochwasserwellen im November und im Dezember sowie der heftige Wintereinbruch Anfang Dezember haben dazu geführt, dass die Arbeiten nicht planmäßig umgesetzt werden 20.10.2023 Notsanierung des Friedrichsaustegs Während dieses Zeitraums muss die Brücke vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung ist über die Gänstorbrücke möglich und wird großräumig ausgeschildert, heißt es in der Mitteilung. Die Sanierung wird notwendig, da bei routinemäßigen Bauwerksprüfungen Mitte des Jahres Rissbildungen im Bereich der Endquerträger festgestellt wurden. Während einer temporären Vollsperrung wurden umfangreiche Untersuchungen am Bauwerk vorgenommen. Die nun 11.09.2023 Ulm/Neu-Ulm: Weitere Untersuchungen am Friedrichsausteg Am Friedrichsausteg zwischen Ulm und Neu-Ulm werden diese Woche weitere Untersuchungen durchgeführt. Unter anderem soll geprüft werden, inwieweit die Korrosion schon fortgeschritten ist. Von morgen an bis Freitag werden dazu auf der Brücke zwei ca. sechs Quadratmeter große Probefelder angelegt, Bohrungen durchgeführt und Proben entnommen. Während der Arbeiten kommt es zu Einschränkungen beim Passieren. Der