Ulm/Neu-Ulm: Mietspiegel 2023 jetzt verfügbar

Durchschnittliche Nettomiete bei 9,39 Euro pro Quadratmeter

Der neue qualifizierte Mietspiegel 2023 für die Städte Ulm und Neu-Ulm ist da!

Der neue qualifizierte Mietspiegel 2023 und der angepasste Online-Mietenrechner für die Städte Ulm und Neu-Ulm sind jetzt kostenlos auf der jeweiligen Homepage der Städte verfügbar. Das teilt die Stadt Ulm mit.

Demnach berücksichtigt der qualifizierte Mietspiegel nach §§ 558c und 558d BGB verschiedene Faktoren wie Lage, Größe und Ausstattung der Wohnobjekte.

Er bietet einen transparenten Überblick über die durchschnittliche ortsübliche Vergleichsmiete auf Basis von Bestandsmieten die aus geänderten oder neu vereinbarten Mietverträgen der letzten sechs Jahre stammen. Der qualifizierte Mietspiegel ist damit eine wertvolle Hilfe, z. B. beim Abschluss eines Mietvertrags, wie es heißt.

6.000 Haushalte befragt

Die Grundlage bildet eine schriftliche Befragung im Frühjahr dieses Jahres. Dazu wurden 6.000 Haushalte in Ulm und Neu-Ulm um Teilnahme gebeten. Ergänzend fand auch eine Vermieterbefragung statt. 1.500 Adressen für die Städte Ulm und Neu-Ulm wurden ausgewählt und die so erhobenen Daten nach wissenschaftlichen Grundsätzen ausgewertet.

Durchschnittliche Nettomiete

Die durchschnittliche Nettomiete in Ulm und Neu-Ulm beträgt demnach, unabhängig von allen Wohnwertmerkmalen, 9,39 Euro pro Quadratmeter. Gegenüber der Fortschreibung des qualifizierten Mietspiegels 2019 im Jahr 2021 (8,61 Euro pro Quadratmeter) entspricht dies einem Anstieg um 9,06 Prozent.

Im Unterschied zur letzten Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels im Jahr 2019 sind im aktuellen qualifizierten Mietspiegel wesentlich mehr Zu- und Abschlagsmerkmale vorhanden. Ebenso ist erstmalig eine Abbildung der Makrolage in Form des Abstands einer bestimmten Wohnung zu festgelegten Versorgungszentren beinhaltet.

Hintergrundinfo

Die Erhebung und Auswertung der Daten wurde vom EMA-Institut für empirische Marktanalysen im Auftrag der Städte Ulm und Neu-Ulm durchgeführt. Die Interessenvertreter der lokalen Mieter- und Vermieterverbände haben den qualifizierten Mietspiegel 2023 anerkannt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Bürgerdialog zum Stadtverkehr Ulm / Neu-Ulm Wie gestaltet sich der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in den Städten Ulm und Neu-Ulm in den kommenden Jahren? Wie soll das Liniennetz aussehen, über das beide Städte miteinander verbunden sind? Wie verlaufen einzelne Buslinien, in welcher Taktung und mit welchen Haltestellen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Städte Ulm und Neu-Ulm derzeit im Rahmen der gemeinsamen 14.08.2023 Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm übernehmen Betrieb der Staudenbahn Neben einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung mit den Landratsamt Augsburg wurden nun noch weitere Vereinbarungen, unter anderem eine Übernahmevereinbarung der vorhandenen Infrastruktur mit dem bisherigen Streckenbetreiber, der Bahnbetriebsgesellschaft Stauden mbH (BBG), und dem Streckeneigentümer, dem Staudenbahn-Schienenweg-Trägerverein e.V. (SST) sowie eine daran anknüpfende Pachtvereinbarung mit dem SST abgeschlossen. Seit 2019 laufen erste Gespräche zwischen dem Landratsamt Augsburg 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung