Ulm/Neu-Ulm: SWU warnt vor Betrügern

Betrugsmasche

Die SWU warnt vor Betrügern, die sich an der Haustüre als SWU-Mitarbeitende ausgeben und Bürgerinnen und Bürger dazu nötigen, neue Strom- und Gasverträge abzuschließen.

Laut einer Mitteilung der SWU häufen sich derzeit Vorfälle, bei denen Bürger an der Haustür von vermeintlichen Mitarbeitenden der Stadtwerke zum Abschluss neuer Verträge genötigt werden.

Die Betrugsmasche

Betroffen schildern, wie ein Mann oder eine Frau an ihrer Tür geklingelt habe, sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab und teilweise sogar gefälschte Mitarbeiterausweise vorgezeigt wurden. Die Betrüger behaupten dann, wegen der gesunkenen Preise würden bestehende Verträge umgestellt. Dann wird nach Zählernummer und weiteren persönlichen Daten gefragt und ein unmittelbarer Vertragsabschluss herbeigeführt.

Marcus Deutenberg, Vertriebsleiter der SWU Energie GmbH stellt klar: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klingeln nicht unangemeldet an der Haustüre, um Verträge zu vertreiben. Bitte seien Sie skeptisch und geben auf keinen Fall persönliche Daten heraus. Bei Unsicherheiten können sich Kundinnen und Kunden jederzeit telefonisch an uns wenden. Sollten Sie einen solchen Vorfalle beobachten, informieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden unmittelbar rechtliche Schritte gegen die Betrüger einleiten.“

Was kann ich tun, wenn ich auf den Betrug reingefallen bin?

Wurde ein Vertrag abgeschlossen, kann man ihn widerrufen oder wegen Täuschung anfechten.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 14.07.2025 Ulm/Neu-Ulm: Geldsegen für Doppelstadt aus Conrad Keifl-Stiftung Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro unterstützt die Conrad Keifl Stiftung zwei bedeutende Stiftungen in der Region: Die Ulmer Bürger Stiftung erhält 1.000.000 Euro als Stiftungsfonds. Die Stiftung Neu-Ulm – Helfen mit Herz wird mit 500.000 Euro bedacht. Die Mittel sollen langfristig sozialen Projekten zugutekommen und bürgerschaftliches Engagement stärken. Feierliche Übergabe im Ulmer Rathaus Am Freitag 30.04.2026 Diebstahl und Trickbetrug nach Messebesuch: Polizei ermittelt in Neu-Ulm Nach einem Besuch der Verbrauchermesse „Leben Wohnen Freizeit“ in Ulm sind zwei Personen aus dem Raum Neu-Ulm Opfer von Trickbetrug und Diebstahl geworden. Die Taten ereigneten sich nicht auf dem Messegelände selbst, sondern im Anschluss an dort vereinbarte Termine außerhalb der Veranstaltung. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten eine 62-Jährige und ein 81-Jähriger unabhängig voneinander 28.01.2026 SWU warnen vor Betrug an der Haustüre Das Vorgehen folgt dabei oft ähnlichen Mustern: Unbekannte Personen geben sich als Mitarbeitende der Stadtwerke aus und verlangen Zutritt zu Gebäuden oder bitten um Einsicht in Rechnungen und Vertragsunterlagen. In manchen Fällen wird den Betroffenen lediglich ein Angebot in Aussicht gestellt, die geleistete Unterschrift landet jedoch unwissentlich direkt auf einem Vertragsdokument. So kommt es unbemerkt