Laut einer Mitteilung der SWU häufen sich derzeit Vorfälle, bei denen Bürger an der Haustür von vermeintlichen Mitarbeitenden der Stadtwerke zum Abschluss neuer Verträge genötigt werden.
Betroffen schildern, wie ein Mann oder eine Frau an ihrer Tür geklingelt habe, sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab und teilweise sogar gefälschte Mitarbeiterausweise vorgezeigt wurden. Die Betrüger behaupten dann, wegen der gesunkenen Preise würden bestehende Verträge umgestellt. Dann wird nach Zählernummer und weiteren persönlichen Daten gefragt und ein unmittelbarer Vertragsabschluss herbeigeführt.
Marcus Deutenberg, Vertriebsleiter der SWU Energie GmbH stellt klar: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klingeln nicht unangemeldet an der Haustüre, um Verträge zu vertreiben. Bitte seien Sie skeptisch und geben auf keinen Fall persönliche Daten heraus. Bei Unsicherheiten können sich Kundinnen und Kunden jederzeit telefonisch an uns wenden. Sollten Sie einen solchen Vorfalle beobachten, informieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden unmittelbar rechtliche Schritte gegen die Betrüger einleiten.“
Wurde ein Vertrag abgeschlossen, kann man ihn widerrufen oder wegen Täuschung anfechten.