Ulm/Neu-Ulm: SWU warnt vor Betrügern

Betrugsmasche

Die SWU warnt vor Betrügern, die sich an der Haustüre als SWU-Mitarbeitende ausgeben und Bürgerinnen und Bürger dazu nötigen, neue Strom- und Gasverträge abzuschließen.

Laut einer Mitteilung der SWU häufen sich derzeit Vorfälle, bei denen Bürger an der Haustür von vermeintlichen Mitarbeitenden der Stadtwerke zum Abschluss neuer Verträge genötigt werden.

Die Betrugsmasche

Betroffen schildern, wie ein Mann oder eine Frau an ihrer Tür geklingelt habe, sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab und teilweise sogar gefälschte Mitarbeiterausweise vorgezeigt wurden. Die Betrüger behaupten dann, wegen der gesunkenen Preise würden bestehende Verträge umgestellt. Dann wird nach Zählernummer und weiteren persönlichen Daten gefragt und ein unmittelbarer Vertragsabschluss herbeigeführt.

Marcus Deutenberg, Vertriebsleiter der SWU Energie GmbH stellt klar: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klingeln nicht unangemeldet an der Haustüre, um Verträge zu vertreiben. Bitte seien Sie skeptisch und geben auf keinen Fall persönliche Daten heraus. Bei Unsicherheiten können sich Kundinnen und Kunden jederzeit telefonisch an uns wenden. Sollten Sie einen solchen Vorfalle beobachten, informieren Sie uns bitte umgehend. Wir werden unmittelbar rechtliche Schritte gegen die Betrüger einleiten.“

Was kann ich tun, wenn ich auf den Betrug reingefallen bin?

Wurde ein Vertrag abgeschlossen, kann man ihn widerrufen oder wegen Täuschung anfechten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 14 E-Busse für das Liniennetz der SWU bestellt Den Zuschlag für diese europaweite Ausschreibung erhielt Daimler Buses. „Ab 2024 fahren die ersten SWU-Busse rein elektrisch. Wir gehen damit den Weg hin zu nachhaltiger Mobilität in unserer Doppelstadt konsequent weiter. Mit der Investition in 14 E-Busse setzen wir die regionale Mobilitätswende fort und verbessern den Komfort und die Qualität unseres Fuhrparks. Die Anschaffung der 01.08.2023 Neu-Ulm: Metzgerei Zeeb übernimmt Geydan Gnamm Mit der Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen wurde ein neuer Betreiber gefunden. Zeeb übernimmt sowohl das Haupthaus in der Neu-Ulmer Ludwigstraße samt Zunftstube sowie das Ladengeschäft in der Ulmer Platzgasse. Bernhard-Klein ist einer der beiden Geschäftsführer der Metzgerei Oskar Zeeb. Er sagte im DONAU 3 FM-Interview, wofür die Metzgerei Zeeb steht: „wir sind eine große 18.07.2023 Auswirkungen auf den ÖPNV bei Linie 4 und Linie 14 Aufgrund verschiedener Baumaßnahmen (Straßenarbeiten im Bereich der Illerbrücke und Abbruch Fußgängersteg Wiblinger Ring) kommt es während der Sommerferien zu Auswirkungen auf den ÖPNV auf den Linien 4 und 14, wie die SWU mitteilt. Linie 4 Die Linie 4 wird weiterhin im 10-Minuten-Takt verkehren. Die neue Linienführung lautet wie folgt: Linie 4 – Wiblingen. Die Zufahrt 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und