Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet

"Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie"

Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund sind die bundesweiten Demos gegen Rechtsextremismus.

Im Ulmer Roxy wurde am Abend das neue lokale Bündnis "Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie" gegründet. Hintergrund ist die Großdemo gegen Rechtsextremismus Ende Januar mit über 10.000 Menschen auf dem Ulmer Münsterplatz. Der Kampf gegen Rechtsextremismus sei dauerhaft zu führen, heißt es im Aufruf des Bündnisses. So sollen weitere Kundgebungen und Demonstrationen folgen.

Jugendliche hatten die Initiative ergriffen. So sprachen gestern auch Mitglieder der SMV des Ulmer Schubart Gymnasiums, wie z.B. Felix Polianski über das Deutsche Grundgesetz, dass allen Ulmer Schülerinnen und Schülern besser zugänglich gemacht werden sollte.

Jugendliche ergreifen Initiative

Ulm/Neu-Ulmer Bündnis für Vielfalt und Demokratie gegründet

Die Ulmer Alt-OBs Gönner und Czisch, Ulms neuer OB Ansbacher oder Neu-Ulms OB Albsteiger hatten schon ihre Unterschrift unter das Bündnis gesetzt. Innerhalb einer Woche hatten dafür über 1000 Menschen unterschrieben. Über 30 Organisationen hatten sich kurz darauf der Initiative angeschlossen, wie z.B. der SSV Ulm 1846, die Europäische Donauakademie, die AOK Ulm-Biberach, Bands gegen Rechts, der DGB Ulm/Alb-Donau, das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg, das Evangelische Dekanat Ulm, das Evangelische Jugendwerk, die Naturfreunde Ulm/Neu-Ulm oder auch der Seniorenrat.

Hunderte Menschen waren zur offiziellen Gründung ins Roxy gekommen. Der Abend wurde mit Informationen, Gesprächen, Tanz und Musik gestaltet.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Jugendliche aus Ulm und Vorarlberg gestalten Europas Zukunft Das deutsch-österreichische Austauschprojekt der EUROPE DIRECT Zentren Ulm und Vorarlberg hat gezeigt, wie wichtig junge Stimmen für die Zukunft Europas sind. Jugend will sich einbringen Der nun veröffentlichte Abschlussbericht macht deutlich: Junge Menschen haben klare Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Europa. Sie fordern entschlossenes Handeln bei Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wünschen sie sich eine 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 22.09.2025 Weitere Proteste gegen israelische Rüstungsfirma in Ulm Nach dem Anschlag auf ein israelisches Rüstungsunternehmen in Ulm haben sich die propalästinensischen Protestaktionen gegen den Gaza-Krieg im Stadtzentrum fortgesetzt. Auf dem Wochenmarkt vor dem Münster kletterten Aktivisten am Samstag auf Fahnenmasten und entrollten ein Transparent, das die Schließung der Firma fordert und Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen anprangert. Eine genehmigte Demonstration mit bis zu 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu