Ulm: Neue Parkgarage am Weinberg

Neue Parkmöglichkeit für Ulm

Am Weinberg gibt es nicht nur fast 300 neue Wohnungen, sondern auch eine neue und innovative Quartiersgarage.

Aufgrund der neuen Bauprojekte am Weinberg und dem daraus resultierenden Zuwachs an Bürgern, rief die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft das Projekt Weinberg-Carré ins Leben. Dabei wurde eine Quartiersgarage mit 52 Stellplätzen gebaut. Diese kann ab sofort sowohl von Besuchern als auch von Anwohnern genutzt werden. Zudem soll die Garage in Kooperation mit dem österreichischen Start-up Arivo Parking Solutions GmbH als Experiment für modernes und digitales Parken genutzt werden. Dabei ist es für Parker möglich ihr Parkticket mit allen gängigen Karten und mobilen Zahlungsmöglichkeiten (z.b. Giropay, Apple Pay, Google Pay) bequem per QR-Code oder mit dem Handy zu zahlen. Außerdem wird die Parkdauer bei der Ein- und Ausfahrt mithilfe einer Kennzeichenerfassung ermittelt. Durch das neue System kann auf nervige Schrankenanlagen und Kassensysteme verzichtet werden. Durch die mobile Handhabung kann die Parkdauer nach Bedarf flexibel gesteuert werden und die Stellplätze können auch für ein ganzes Wochenende oder sogar für mehrere Monate gemietet werden.  Zudem hat die Parkgarage auch den Vorteil, dass viele Stellplätze mit Lademöglichkeiten für Elektroautos ausgestattet sind.

Mit diesem Projekt will die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft testen, inwiefern sich solche digitalen Abrechnungssysteme in der Praxis anwenden lassen.

So viel kostet das Parken

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das