Ulm: Neue Wohngemeinschaft für Jugendliche mit Beeinträchtigungen

Wohngemeinschaft Chris

Im August 2023 wird es ein neues Wohnangebot in Ulm für Kinder und Jugendliche mit geistigen und mehrfachen Beeinträchtigungen geben.

Sabrina Wagner vom Bereich Wohnen und Begleiten informiert am 21. und 25. März vor Ort über das Angebot der neuen Wohngruppe Chris in Ulm

So selbständig wie möglich und so geschützt wie nötig sollen die Kinder und Jugendlichen von 6 Jahren bis zum Eintritt ins Berufsleben aufwachsen. Das ist das Ziel der Wohngemeinschaft Chris, die ab August 2023 einzugsbereit ist. Die St. Elisabeth-Stiftung finanziert das Angebot. 13 Plätze für junge Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung wird es in der Wohngemeinschaft geben. Neben den Kindern und Jugendlichen wird auch ein Team aus voraussichtlich acht Mitarbeitern zur fachgerechten Betreuung der Bewohner in die WG einziehen.

In unseren Wohnangeboten finden die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen überschaubaren Bezugsrahmen. Und sie leben in einem Umfeld, dass sie so fördert, wie es ihren Bedürfnissen entspricht. Dabei ist uns wichtig, dass sich selbst an der Planung ihrer Hilfe beteiligen.

Sagt Zoran Golubovic von der Kontaktstelle Familie. Die Betreuten werden nicht alleine in dem Gebäude am Adolph-Kolping-Platz leben. Auch Wohnmöglichkeiten für Studierende werden eingerichtet.

Am Dienstag, 21. März, 13 – 15 Uhr und am Samstag, 25. März, 14 – 16 Uhr bietet die Stiftung unverbindliche Besichtigungsmöglichkeiten an. Sabrina Wagner, Gruppenleiter Swen Dittberner und Zoran Golubovic von der Kontaktstelle Familie stehen für Fragen interessierter Personen bereit: Sie können einfach im Neubau Adolph-Kolping-Platz 5 ohne Anmeldung vorbeikommen und sich über das Angebot der neuen Wohngemeinschaft beraten lassen. Telefonisch kann man sich auch unter 07356 303-181 informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 20.10.2025 Neuer Spielplatz auf der Großen Blauinsel in Ulm eröffnet Auf der Großen Blauinsel in Ulm (Lindenstraße, parallel zur Blaubeurer Straße) lädt jetzt ein brandneuer Spielplatz kleine Abenteurer zum Toben und Entdecken ein. Kinder, Eltern, Schulen und Kindergärten konnten zuvor fleißig ihre Ideen einbringen – insgesamt 115 Wünsche flossen in die Gestaltung ein. Entstanden ist ein bunter, inklusiver Spielplatz mit barrierefreiem Zugang, einem eigenen Bereich 11.07.2025 Heidenheim: Brenzpark soll noch familienfreundlicher werden Ab dem neuen Jahr erhält der Brenzpark eine neue Benutzungs-Ordnung. Wie die Stadt mitteilt, ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche ab dem 01. Januar kostenlos. Gäste ab 16 Jahren zahlen zwei Euro. Die neue Saisonkarte für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren wird dann 20 Euro kosten. Längere Öffnungszeiten Um dem Wunsch vieler Gäste 24.04.2025 Spatzenwiese Ulm 2025: buntes Familienprogramm im Mai Die Spatzenwiese ist zurück! Seit Ostern läuft in der Ulmer Friedrichsau wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – eine nostalgische Erlebniswelt für die ganze Familie. Bis zum 22. Juni 2025 verwandelt sich die Grünanlage hinter dem SSV-Bad (Haltestelle Donaustadion) in einen Ort voller Kindheitserinnerungen und moderner Mitmachaktionen. Nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen, eine große Spielwiese mit Sandkasten und