Ulm - Notfallmediziner Helm in den Ruhestand verabschiedet

Das Ulmer Stadthaus war voll besetzt, als der Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses zur Verabschiedung seines Oberstarztes Prof. Dr. Matthias Helm eingeladen hatte.
 
Matthias Helm leitete bis Ende September als Ärztlicher Direktor die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im BwK Ulm.
Mehrere Ladatoren lobten die Arbeit von Helm, so bezeichnete ihn Prof. Dr. Wolfgang Voelckel vom Unfallkrankenhaus Salzburg als „einen der führenden Protagonisten der Notfallmedizin in Europa“.
 
Seit 1986 war Matthias Helm als Notarzt im Einsatz und hat neben dem Alltag auf dem Rettungshubschrauber und in der Klinik noch über 100 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. So wurde durch Helms Engagement die Messung der Sauerstoffsättigung im Hubschrauber zum Standard und in Ulm flog der weltweit erste Hubschrauber mit einem Video-Laryngoskop, das das Einlegen eines Beatmungsschlauches schon an einer Unfallstelle massiv erleichterte.
Der Träger des Bundesverdienstkreuzes war achtmal im Auslandseinsatz für die Bundeswehr und hat auch vor Ort den Aufbau eines Rettungshubschrauber-Systems in Kenia unterstützt. Bei seinen Notfalleinsätzen stand für Helm immer der Patient im Mittelpunkt, aber auch in seiner Nachbarschaft ist er so geschätzt. Helm bezeichnet sich dabei im Spaß als „Dorfdoktor“, sein letzter Einsatz in der Nachbarschaft ist gerade einmal zwei Wochen her.
 
Aus der Wissenschaft und dem medizinischen Alltag will sich Helm nun komplett zurückziehen, aber „einmal Arzt, immer Arzt“, den Nachbarn wird er weiter helfen.
Sein Nachfolger in der Klinik ist der 49-jährige Matthias Kulla, dem Matthias Helm ihm Rahmen seiner Abschiedsworte den Staffelstab übergab, den er vor Jahren von seinem Vorgänger Lorenz Lampl überreicht bekam.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Mattis Hoppe verstärkt den SSV Ulm 1846 Fussball Mattis Hoppe wurde in Stuttgart geboren und spielte acht Jahre im Nachwuchs des VfB Stuttgart und anschließend in der U21-Mannschaft, mit der er 2024 Meister in der Regionalliga Südwest wurde. Auch mit der U19 holte der rechte Verteidiger einen Titel: Den DFB-Pokal der Junioren. In der U17 arbeitete Mattis Hoppe mit SSV-Sportdirektor Murat Isik zusammen. 23.06.2026 Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt des SSV Ulm 1846 Fussball 22.06.2026 Daniel Hülsenbusch unterschreibt beim SSV Ulm 1846 Fussball Zuletzt spielte der Innenverteidiger für den VfL Bochum und bindet sich bis 2027 an die Spatzen. Eine Sache unterscheidet ihn von vielen anderen SSV-Transfers in diesem Sommer. Daniel Hülsenbusch kommt nicht aus der Region. Im Alter von 14 Jahren wechselte er vom FC Wegberg-Beeck in den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, wo er bis zum Ende 22.06.2026 Ulm: Parkregeln werden vereinheitlicht Die neuen Zonen D bis H erweitern die bewirtschafteten Flächen auch außerhalb des Altstadtrings. Ziel ist es, den Parkdruck zu verringern und die Parkplatzsuche zu erleichtern. Für Autofahrer bedeutet das einige Umstellungen. Neue Schilder, neue Regeln Die neuen Schilder sind derzeit noch mit Müllsäcken verhüllt. Pünktlich zum Start werden sie enthüllt. Dann ist das Parken