Ulm - Notfallmediziner Helm in den Ruhestand verabschiedet

Das Ulmer Stadthaus war voll besetzt, als der Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses zur Verabschiedung seines Oberstarztes Prof. Dr. Matthias Helm eingeladen hatte.
 
Matthias Helm leitete bis Ende September als Ärztlicher Direktor die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im BwK Ulm.
Mehrere Ladatoren lobten die Arbeit von Helm, so bezeichnete ihn Prof. Dr. Wolfgang Voelckel vom Unfallkrankenhaus Salzburg als „einen der führenden Protagonisten der Notfallmedizin in Europa“.
 
Seit 1986 war Matthias Helm als Notarzt im Einsatz und hat neben dem Alltag auf dem Rettungshubschrauber und in der Klinik noch über 100 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. So wurde durch Helms Engagement die Messung der Sauerstoffsättigung im Hubschrauber zum Standard und in Ulm flog der weltweit erste Hubschrauber mit einem Video-Laryngoskop, das das Einlegen eines Beatmungsschlauches schon an einer Unfallstelle massiv erleichterte.
Der Träger des Bundesverdienstkreuzes war achtmal im Auslandseinsatz für die Bundeswehr und hat auch vor Ort den Aufbau eines Rettungshubschrauber-Systems in Kenia unterstützt. Bei seinen Notfalleinsätzen stand für Helm immer der Patient im Mittelpunkt, aber auch in seiner Nachbarschaft ist er so geschätzt. Helm bezeichnet sich dabei im Spaß als „Dorfdoktor“, sein letzter Einsatz in der Nachbarschaft ist gerade einmal zwei Wochen her.
 
Aus der Wissenschaft und dem medizinischen Alltag will sich Helm nun komplett zurückziehen, aber „einmal Arzt, immer Arzt“, den Nachbarn wird er weiter helfen.
Sein Nachfolger in der Klinik ist der 49-jährige Matthias Kulla, dem Matthias Helm ihm Rahmen seiner Abschiedsworte den Staffelstab übergab, den er vor Jahren von seinem Vorgänger Lorenz Lampl überreicht bekam.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Mutmaßlicher Messerstecher vom Ehinger Tor in Haft Die Tat ereignete sich am Samstag (20.04.24) gegen 4.25 Uhr beim Ehinger Tor, wie die Polizei erst heute mitteilt. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge traf eine Gruppe von mehreren Personen auf einen Mann. Der soll die Gruppe ohne ersichtlichen Grund angepöbelt haben. Dabei beleidigte er wohl auch einen 24-Jährigen und schlug diesem gegen den Kopf. Dann 29.04.2024 Das ist Schwabens beliebtestes Café In Schwabens beliebtestem Café kann man den Weg von der Kaffeebohne bis zum fertigen Kaffee nachverfolgen. 29.04.2024 Tausende Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag in Ulm Tausende Besucher aus der Region sind am verkaufsoffenen Sonntag nach Ulm gekommen, um durch die City zu bummeln, einzukaufen und den Tag bei bestem Wetter zu genießen. 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und