Ulm öffnet - Neu-Ulm bleibt noch geschlossen

Verkehrte Welt, während seit gestern in Ulm kleinere Geschäfte wieder aufmachen dürften, müssen sich die Neu-Ulmer Einzelhändler noch eine Woche gedulden.

Erst nächsten Montag werden im Freistaat die Zügel etwas gelockert. Neu-Ulms Citymanagerin Ina-Katharina Barthold: „Die Enttäuschung war natürlich da. Aber nichtsdestotrotz halten wir jetzt zusammen und freuen uns auf den nächsten Montag, dass wir öffnen dürfen. Die Mitglieder wappnen sich jetzt natürlich auch, rüsten sich aus. Heute geht eine Email raus, in der sich die Händler Mundschutze und Desinfektionsmittel oder Sicherheitspersonal bestellen können. Das hat eine Doppelstadt mit zwei Ländern einfach an sich, das die bayerische Seite erst eine Woche später aufmachen darf.“

Der Ansturm auf die Ulmer Geschäfte hielt sich allerdings in Grenzen: „Ich war gestern selber in Ulm und hab mir das angeschaut. Die Menschen müssen sich jetzt erstmal neu orientieren, es waren fast eineinhalb Monate die Geschäfte zu. Wichtig ist für die Ulmer und Neu-Ulmer Bürger, dass wir jetzt alle zusammenhalten, und dass wir jetzt nicht in den Online-Shopping-Wahn verfallen, sondern dass wir jetzt wieder lokal einkaufen und unsere Doppelstadt stärken.“ Vor Allem dem City-Gutschein will Barthold neues Leben einhauchen.

Für viele Neu-Ulmer Einzelhändler wird es höchste Zeit, dass es wieder losgeht, arg viel länger darf der Shutdown nicht mehr dauern: „Es gibt Mitglieder, denen es finanziell natürlich gerade nicht gut geht. Einige haben sich einen Teilzeitjob besorgt und andere sind auf ihre Rücklagen angewiesen.“ Insolvenz musste zum Glück noch keiner anmelden.

Der Stadtmarketing-Verein „Wir in Neu-Ulm“ vertritt die Interessen von rund 130 Einzelhändlern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 22.10.2025 Teva verlängert Namensrechte: ratiopharm arena bleibt fester Begriff in der Region Die ratiopharm arena in Neu-Ulm wird auch in den kommenden Jahren unter ihrem bekannten Namen auftreten. Das Pharmaunternehmen Teva hat die Namensrechte für die multifunktionale Veranstaltungshalle um weitere fünf Jahre verlängert. Damit bleibt die Arena mindestens bis Ende 2031 ein zentraler Bestandteil der regionalen Eventlandschaft. Die Partnerschaft zwischen ratiopharm und der ratiopharm arena besteht bereits 30.09.2025 Marco Langers „Stephans Stuben“ in Neu-Ulm ist bestes Restaurant in Schwaben Am Abend stellte der KSM Verlag die 24. Ausgabe des Restaurantführers Ulm, Neu-Ulm und Umgebung im Kinosaal des Xinedome Ulm vor. In festlichem Rahmen wurden die besten Restaurants der Region ausgezeichnet. Für eine Überraschung sorgte das Ergebnis an der Spitze: Marco Langer aus Neu-Ulm sicherte sich mit seinem Restaurant „Stephans Stuben“ Platz eins – und 26.09.2025 Neuer Wohnmarktbericht von Hirn Immobilien: Chancen und Herausforderungen für Ulm und Neu-Ulm Der neueste Wohnmarktbericht des Ulmer Traditionsunternehmens Hirn Immobilien wurde veröffentlicht. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, zeigt der neue Wohnmarktbericht eindrucksvoll, wie sich der Immobilienmarkt in Ulm und Neu-Ulm trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und steigender Bauzinsen behauptet. Unterstützt durch starkes Wirtschaftswachstum und eine wachsende Bevölkerung, bleibt die Nachfrage nach Wohnraum stabil