Ulm: Gleissanierungen am Willy-Brandt-Platz

Oststadt-Knotenpunkt fällt ein paar Wochen aus

Der Nahverkehr-Knotenpunkt Willy-Brandt-Platz in Ulm muss altersbedingt saniert werden. Das hat Auswirkungen auf den Bus- und Bahnverkehr.

Ab dem 4. August 2025 werden die Ulmer Stadtwerke die Haltestelle in der Ulmer Oststadt vollständig sanieren. Darunter fällt auch das Verlegen von über 500 Metern neuem Gleis für die Straßenbahn Linie 1. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 24. August an, Anfang August kann es vereinzelt zu Vorarbeiten kommen. Um schnellstmöglich voranzukommen, finden die Bauarbeiten täglich von 6 bis 22 Uhr statt.

Änderungen beim ÖPNV

Die Linie 1 wird in beide Richtungen durch einen Schienenersatzverkehr abgedeckt. Sie verkehrt zwischen den Haltestellen Ehinger Tor und Staufenring über die Haltestellen Steinerne Brücke, Rathaus Ulm, Haus der Begegnung und Congress Centrum. Auf Fahrräder müssen Reisende in dieser Zeit aufgrund von Platzmangel verzichten. Die Linien 4 und N4 können die Haltestelle Willy-Brandt-Platz sowie Rosen- und Hafengasse nicht bedienen. Es wird eine Ersatzhaltestelle im Staufenring (Richtung Wiblingen) bzw. in der Löfflerstraße (Richtung Böfingen Süd) eingerichtet. Zudem bedient auch diese Linie die Haltestellen auf der Umleitung analog zum Schienenersatzverkehr der Linie 1. Auch die Linie 15 kann den Willy-Brandt-Platz nicht anfahren, hier ist die Ersatzstation das Donaustadion.

Einschränkungen für Autofahrer

Auch für den Straßenverkehr kommt es zu Beeinträchtigungen. Die Kreuzung Olgastraße/Münchnerstraße/König-Wilhelm-Straße wird zwischen dem 4. und dem 10. August voraussichtlich für vier Nächte vollständig gesperrt. Die Olgastraße in Richtung Osten wird zwischen dem 4. und dem 15. August ab der Höhe Parkstraße gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Ulm: Haltestelle Willy-Brandt-Platz wird früher als geplant wieder angefahren Endlich mal eine gute Nachricht von den Baustellen. Der Verkehr am Willy-Brandt-Platz und in der Schwamberger Straße kann bereits zwei Tage früher als geplant wieder fließen. Das bedeutet, dass ab Samstag, den 23. August mit Betriebsbeginn auch die städtischen ÖPNV-Linien (1, 4, 6, 7, 15 und N4) wieder den Regelfahrweg aufnehmen können. Auf der Linie 06.02.2025 Baustelle Ulm: Wagnerstraße bis Mitte Juli teils gesperrt In der Wagnerstraße stehen umfassende Bauarbeiten an. Die SWU Verkehr saniert die Gleise der Linie 1 und modernisiert die Haltestelle Blücherstraße. Die Arbeiten starten am 28. Februar 2025 und sollen bis zum 13. Juli 2025 abgeschlossen sein – rechtzeitig vor dem Schwörmontag am 21. Juli. Die Bauarbeiten erfolgen in vier Phasen mit wechselnden Verkehrsführungen: 28. 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam