Ab dem 4. August 2025 werden die Ulmer Stadtwerke die Haltestelle in der Ulmer Oststadt vollständig sanieren. Darunter fällt auch das Verlegen von über 500 Metern neuem Gleis für die Straßenbahn Linie 1. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 24. August an, Anfang August kann es vereinzelt zu Vorarbeiten kommen. Um schnellstmöglich voranzukommen, finden die Bauarbeiten täglich von 6 bis 22 Uhr statt.
Die Linie 1 wird in beide Richtungen durch einen Schienenersatzverkehr abgedeckt. Sie verkehrt zwischen den Haltestellen Ehinger Tor und Staufenring über die Haltestellen Steinerne Brücke, Rathaus Ulm, Haus der Begegnung und Congress Centrum. Auf Fahrräder müssen Reisende in dieser Zeit aufgrund von Platzmangel verzichten. Die Linien 4 und N4 können die Haltestelle Willy-Brandt-Platz sowie Rosen- und Hafengasse nicht bedienen. Es wird eine Ersatzhaltestelle im Staufenring (Richtung Wiblingen) bzw. in der Löfflerstraße (Richtung Böfingen Süd) eingerichtet. Zudem bedient auch diese Linie die Haltestellen auf der Umleitung analog zum Schienenersatzverkehr der Linie 1. Auch die Linie 15 kann den Willy-Brandt-Platz nicht anfahren, hier ist die Ersatzstation das Donaustadion.
Auch für den Straßenverkehr kommt es zu Beeinträchtigungen. Die Kreuzung Olgastraße/Münchnerstraße/König-Wilhelm-Straße wird zwischen dem 4. und dem 10. August voraussichtlich für vier Nächte vollständig gesperrt. Die Olgastraße in Richtung Osten wird zwischen dem 4. und dem 15. August ab der Höhe Parkstraße gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet.